Nachwuchsbericht Sektion Fußball 2015

Von Thomas Hinterdorfer 22. April 2015

Nachdem die Erwachsenenteams des SCTK bereits seit einigen Wochen aus ihrem Winterschlaf erwacht sind, starten auch nach und nach die Nachwuchsteams in ihren jeweiligen Meisterschaftsbetrieb. Wir möchten nun einen kurzen Bericht geben, wo die jeweiligen Teams starten und welche Änderungen es im Nachwuchsbereich gab.

 

U7 NEU: aufgrund eines sehr guten Zulaufs, speziell im Kleinkindbereich, gibt es seit dem Frühjahr eine U7-Mannschaft die an der Turnierform des OÖFV offiziell teilnimmt. Auf die Anfänger warten nicht weniger wie 6 Turniere, wo die Jung-Rastellis erstmals ihr Können unter Beweis stellen dürfen. Der Trainingsbetrieb wird wie gehabt in einer großen Gruppe mit Teilen der U9 geführt. Sehr erfreulich ist, dass uns im Frühjahr KMS-Kapitän Dominik Grössling unterstützt und in Eigenregie auch schon den ein- oder anderen KMS-Spieler für Trainings gewinnen konnte. Über einen weiteren Zuwachs & Zulauf (Spieler und Trainer) würden wir uns sehr freuen.

U9 NEU: neu ist auch die Nennung einer U9, die aus Spielern der U8, sowie aus dem jüngeren Jahrgang der U10 besteht. Hintergrund der Neu-Nennung war, wie auch bei der U7, sämtlichen Spielern Praxis im Wettkampf zu geben, denn gerade eine ideale Mischung aus Training und Wettkampf ist für die Kinder in diesem Alter sehr wichtig. Betreuen wird die Gruppe Andreas Haider, der mit seinen Jungs im Meisterschaftsmodus erste Erfahrungen sammeln wird. Das erste Aufeinandertreffen konnte man gegen die U9 der Union Schönau bereits sehr erfolgreich gestalten.

U10: auch in der U10 gab es eine Änderung am Trainersektor, denn nachdem Wurmsdobler Johannes in die U10 gewechselt ist, betreuen fortan Steininger Klaus und Altzinger Wolfang die Sprösslinge. Neben einigen Trainings gab es auch schon zwei Kräftemessen in der Meisterschaft, die einmal eher deutlich und einmal knapp verloren gingen. Gerade im Alter der U10 sind die Ergebnisse aber so wichtig, wie der sprichwörtliche chinesische Reissack, denn das Spiel soll hier als Ergänzung zu den Übungseinheiten im Verein und vor allem auch daheim herangezogen werden. Bereits kommenden Freitag steigt das nächste Kräftemessen gegen die Spielgemeinschaft Windhaag/A. Perg, das in Windhaag stattfinden wird.

U12: nach dem beruflich bedingten Ausscheiden von Helmut Hintersteininger, rutschte U10-Coach Wurmsdobler Johannes eine Altersstufe nach oben und betreut nun die U12-Mannschaft, die in einer großen Meisterschaftsform nicht weniger wie 12 Spiele zu bestreiten hat. In diesem Alter ist vor allem auch noch eine polysportive, abwechslungsreiche Ausbildung ganz wichtig, denn gerade in diesem Altersbereich, der oftmals als „goldenes Lernalter“ bezeichnet wird, machen die Kids sehr oft große Fortschritte und setzen dadurch die Basis für ihre weitere „Karriere“. Erfolgreich, wenn man das im Kinderfußball so bezeichnen darf, war der Start in die Meisterschaft, der in zwei Spielen zwei volle Erfolge brachte.

U14: die U14 darf sich nach einer erfolgreichen Herbstsaison nun in der Regionsliga Nord messen. Auch wenn die Anfahrtswege deutlich länger wurden, profitieren die Schützlinge von Christian Mayrhofer vor allem vom sehr hohen Niveau der Liga. Die Ausgeglichenheit der Liga zeigte sich auch bereits in den ersten beiden Spielen, die jeweils mit einem Tor Unterschied gewonnen werden konnten. Wichtig wird auch hier sein den Spielern (und der Spielerin) genügend Zeit zur Entwicklung zu geben, denn die Mannschaft ist nicht nur sehr talentiert, sondern im Verhältnis zu den anderen Teams auch sehr jung aufgestellt.

U16: in der ältesten Nachwuchsmannschaft des SCTK klopfen auch bereits die ersten Spieler an der Tür zur Kampfmannschaft, denn vor allem die Zusammenarbeit mit dem Erwachsenenbereich konnte in den letzten Jahren intensiviert werden. Erfreulich auch, dass vor allem Coach Dietmar Latzel diesen Weg geht und für das Frühjahr mit Thomas Leopoldseder einen Individualtrainer zur Seite gestellt bekommen hat, der den Kickern einmal wöchentlich technisch so einiges abverlangt. Auch die U16 darf sich wieder in der Regionsliga messen, wo man nach einem Unentschieden in Freistadt zuletzt die Union Alberndorf zu Hause mit 5:1 besiegen konnte.