Sektion Fußball – Änderungen in der Winterpause

Von Mörtenböck Franz 23. März 2010

In der Sektion Fußball hat es in der Winterpause einige Änderungen gegeben. Sektionsleiter Josef Thurnn hat im November seine Funktion an Franz Mörtenböck übergeben. Am Spielersektor wurde Rainer Friedinger abgegeben (Trainer in

Weitersfelden/Kaltenberg) bzw. beendete Robin Hofko nach seinem 2. Kreuzbandriss seine Karriere und Gerald Maier steht aus persönlichen Gründen nicht zur Verfügung.

Mit Marinko Banovic wurde ein sehr erfahrener Mann als Spielertrainer gewonnen. Mit dem neuen Spielertrainer mitgekommen ist Racaj Sukri aus Linz.

Weiters wurde mit Victor Haisza ein ungarischer Torhüter verpflichtet. Dies wurde notwendig, da Leibetseder Alfred und Schützenhofer Hannes nicht mehr zur Verfügung stehen. Seit Sommer 2009 ist ja bereits mit Thomas Hirschinger aus Perg ein auswärtiger Torhüter im Kader.

Bislang war die Vereinslinie, dass großteils mit eigenen Spielern der Spielbetrieb bestritten wird. Dies soll sich auch in Zukunft nicht wesentlich ändern. Da jedoch wie oben erwähnt, kein einheimischer Tormann zur Verfügung steht, war es notwendig mit Victor Haisza einen auswärtigen Spieler zu holen.

Aus Sicht der Kampfmannschaft war dieser Schritt unbeding notwendig, da sich ein Spieler jederzeit verletzen kann. Wenn dies den Torhüter trifft, wie in der Vorbereitung geschehen, was dann?

Auch für die Reservemannschaft ist ein guter Torhüter erforderlich. Umso mehr, als wir die Reservemannschaft verjüngen wollen. Diese Verjüngung ist notwendig, damit für die nachkommenden Nachwuchsspieler aus der U-16 der Anreiz gegeben ist, in dieser Mannschaft zu spielen und dadurch auf eventuelle Kampfmannschaftseinsätze vorbereitet zu werden.

Wir hoffen, dass durch diese Maßnahme einerseits der kontinuierliche Spielerabgang der letzten Jahre gestoppt werden kann. Ausserdem sollen auch die nachrückenden Nachwuchsspieler motiviert werden, in die Kampfmannschaft bzw. die Reservemannschaft vorzurücken.

 

Meisterschaftsstart ist am Sonntag 28. März auswärts in Hagenberg (14,30 Res., 16,30 KM). Das erste Heimspiel findet am Karsamstag gegen LASK Linz JKU statt (ebenfalls 14,30 und 16,30 Uhr). Unterstützen Sie unsere Teams durch Ihren Besuch.