Spielbericht Unterweitersdorf Frühjahr 2015

Von Thomas Hinterdorfer 1. Juni 2015

3:0 und 4:0 – Tragwein holt sich die nächsten 6 Punkte in der TTI-Arena
Im Hinspiel gegen die Union aus Unterweitersdorf nahm der tolle Lauf der Tragweiner- Kampfmannschaft seinen Anfang, denn nach einer bis dorthin sehr durchwachsenen Saison startete man mit dem Auswärtssieg eine sehr beeindruckende Serie, denn nun ist man bereits seit 13 Spielen ungeschlagen, wobei man 10 Siege und 3 Unentschieden erreichen konnte. Eine tolle Performance lieferte auch die 1b-Mannschaft, die ebenfalls siegte und sich den dritten Tabellenplatz sichern konnte…

Nach der bitteren 1:3 Niederlage am vergangenen Mittwoch im Nachtragsspiel gegen die Union Saxen war man wohl endgültig raus aus dem Rennen um die Meisterschaft. Trotzdem wollte man den zuvor punktgleichen Viertplatzierten besiegen und damit den tollen dritten Tabellenplatz festigen, das gelang der Mannschaft auch mit einem beeindruckenden und souveränen 4:0 Sieg. Von Beginn an wurde das Spiel von den Hausherren in die Hand genommen, man ließ den Ball gut laufen, und nach 27 Minuten folgte dann die verdiente Führung, denn der groß aufspielende Patrick Grübl sah, dass der Tormann der Gästemannschaft zu weit vor dem Tor stand, zog aus rund 40 Metern Entfernung ab und der Ball schlug genau unter der Latte ein. Danach passierte in der ersten Halbzeit nicht mehr viel, nur kurz vor der Pause kam Christian Asanger, der ehemalige Kampfmannschaft-Torjäger der Unterweitersdorfer, den die Hintermannschaft gut in den Griff bekam, noch einmal gefährlich vors Tor. In der zweiten Halbzeit machte man da weiter wo man aufgehört hatte, denn man ließ den Ball wieder gut laufen und somit den Gästen keine Chance. In der 58. Minute folgte dann das 2:0 durch Alexander Meisinger. Kurz vor dem 3:0 durch Jonathan Katzensteiner wurde eine hundertprozentige Torchance vom überragenden Schlussmann Thomas Altzinger pariert. Kurz vor Schluss erhöhte Dominic Zwölfer im Nachschuss von einem Elfmeter dann noch auf 4:0. Eine tolle Leistung der 1b-Mannschaft, die jetzt schon bereits bei 52 Punkten hält, weiter so!

In der Kampfmannschaft musste aufgrund der Sperre von Pascal Hochetlinger etwas umgestellt werden, für ihn rückte der junge, talentierte Benedikt Mühlbachler in die Startformation. Wieder dabei war der zuletzt gesperrte Innenverteidiger Rene Tischberger, deshalb rückte Thomas Wahlmüller wieder auf die Rechtsverteidiger-Position und Matthias Frühwirth auf seine angestammte Position auf dem linken Flügel. Von Beginn an gaben die Heimischen den Ton an und konnten schon in den ersten Minuten eine gute Tormöglichkeit vorweisen. In der 7. Minute wurde der in bärenstarker Form befindende Julian Ambros durch einen Laufpass toll in Szene gesetzt und konnte am gegnerischen Verteidiger durch seine unglaubliche Schnelligkeit vorbeiziehen und letztendlich durch einen gekonnten flachen Schuss ins lange Eck schon früh auf 1:0 stellen. Wie zuletzt zu Hause ein Start nach Maß für den SCTK. Nach dem 1:0 kamen auch die Gäste des öfteren in Ballbesitz, doch nach schnellem Umschalten tankte sich Stürmer Kevin Hochetlinger am linken Flügel durch und brachte die Flanke nach innen, wo erneut Julian Ambros zur Stelle war, nach innen zog und mit seinem linken Fuß den Ball mit Gefühl ins Tor beförderte. Ein sehr schöner Treffer und der erste Doppelpack in der Kampfmannschaft für den 17-jährigen Julian Ambros. Infolge wurde das Spiel etwas unattraktiver, denn die Gäste waren wie schon nach dem 1:0 oft in Ballbesitz, konnten jedoch keine gefährlichen Möglichkeiten vorfinden, da man hinten wieder gut stand. Zirka 15 Minuten vor der Halbzeit hätten die Tragweiner das Spiel schon fast entscheiden können, denn Daniel Adlesgruber tauchte alleine vor Schlussmann Ahorner auf, dieser konnte den Schussversuch jedoch parieren und somit seine Mannen noch im Spiel halten. Mit 2:0 für die Tragweiner ging es dann in die Halbzeitpause.

In der Pause war Headcoach Manuel Mayrhofer gezwungen umzustellen, denn Edeltechniker Matthias Frühwirth war angeschlagen und musste ausgewechselt werden, für ihn kam mit Daniel Ambros ein Torschütze vom letzten Spiel. Der Beginn der zweiten Halbzeit war nicht recht viel anders als die erste Halbzeit, jedoch häuften sich mit der Zeit die Fehlpässe und deshalb war die Partie eher etwas unschön zu betrachten. Nichtsdestotrotz war die Heimmannschaft weiterhin bemüht und wollte für die Vorentscheidung sorgen und diese gelang beinahe in der 57. Minute, denn Daniel Ambros schlich durch den 16er und passte zum vorm Tor stehenden Kevin Hochetlinger, doch der platzierte die Kugel aus sehr kurzer Distanz ganz knapp neben den Kasten, schade, jedoch eine tolle Aktion der Offensive. Nach dieser Riesenchance spielten sich viele Szenen im Mittelfeld ab und so konnten beide Teams keine Tormöglichkeiten vorfinden. In der 82. Minute aber wurde dann das vom Schiedsrichter Christian Klammer gut geleitete Spiel endgültig zugunsten des SCTK entschieden. Wieder war es der quirlige Daniel Ambros, der über das halbe Feld sprintete, sich gegen den gegnerischen Verteidiger durchsetzte und den Ball zu Kevin Hochetlinger beförderte. Diesmal ließ er sich diese Chance nicht entgehen und somit markierte er seinen nächsten Treffer durch einen flachen Schuss vorbei am Tormann. Danach war das Spiel für die Gäste gelaufen, die in der zweiten Halbzeit noch weniger Torgefährlichkeit, als in der ersten Halbzeit ausstrahlen konnten. Somit erntete man die nächsten verdienten 3 Punkte und rückte damit in der Tabelle bis auf einen Punkt an die drittplatzierten Trefflinger heran, in der Frühjahrstabelle konnte man jetzt sogar den ersten Platz erreichen – eine tolle Leistung Jungs!

Nächste Woche am Freitag, um 18:00 und 20:00 ist man zu Gast bei der Union aus Baumgartenberg, welche sich zurzeit auf dem zehnten Tabellenplatz befindet und zuletzt ein torloses Remis in Rechberg erreichte. Beide Teams müssen dort wieder alles geben um auswärts Siege zu ergattern, jedoch benötigen wir wieder die Hilfe unserer tollen Fans. Es wäre schön, wenn bei den beiden Abendspielen wieder lautstarke Unterstützung vorhanden sein würde!