Alpentraum, der Ritt über die Alpen

Von Hackl Michael 16. September 2013

Am Samstag den 14. September starteten Wurm Markus, Gruber Jürgen und Hackl Michael beim Alpentraum. Das Rennen wurde heuer zum ersten mal ausgetragen. Es galt 252 Kilometer und 6078 Höhenmeter zu bezwingen.

 

Der Startschuss fiel für 500 Starter um 7 Uhr in Sonthofen im Allgäu (Deutschland), der erste Pass zum einrollen war der Oberjochpass, dann folgte der Gaichtpass und im Anschluss mit dem Hahntennjoch (1894m) der erste harte Brocken. Nach Imst, Zams, Landeck und Fließ folgte der Anstieg auf die Pillerhöhe, Abfahrt nach Kauns, Prutz und über den Reschenpass nach Nauders und dem Reschensee entlang ins Münstertal. Nach nun 200 Kilometer folgte die schwierigste Aufgabe für die Fahrer, der über 20 Kilometer lange Anstieg mit bis zu 15,7% auf den Umbrailpass und Stilfser Joch (2757m), alleine hier mussten 2000 Höhenmeter bewältigt werden. Danach folgte die Abfahrt über 48 Kehren nach Gomagoi (1200m) und der finale knackige Schlussanstieg hinauf ins Ziel nach Sulden am Ortler in Südtirol (1900m). Nach anfänglichem Regen besserste sich das Wetter zum Glück und nach 3 Rennstunden waren wir im trockenen unterwegs. Wir kamen zum Glück sturzfrei ins Ziel. Leider hatte sich der Veranstalter mit dem Schnitt „etwas“ verrechnet, so waren um 20 Uhr erst 200 von den gestarteten 500 im Ziel. Es waren dann bis 21:30 noch Radfahrer unterwegs, die restlichen wurden aus dem Rennen genommen. Markus und Michael hatten eine Fahrzeit von 10:50, mit den Verpflegungsstationen und einem Reifenwechsel kamen wir auf 11:27 Stunden, Rang 75 und 76. Gruber Jürgen kam auf 12:12 und Rang 144. Am Ende waren nicht die Kilometer die Herausforderung sondern die langen und steilen Anstiege, sowie Regen/Schnee und Kälte auf den Bergen.

 

Hier die Rangliste:

http://services.datasport.com/2013/velo/alpentraum/

 

Sulden.jpg 124 kB