Spielbericht Baumgartenberg Herbst 2017

Von Kinzl Markus 23. August 2017

5:0 und 7:2 – volle Ausbeute zum Saisonauftakt
Endlich ging es wieder los! Nach dem verpassten Aufstieg und einer langen, intensiven Vorbereitung, in der man auch einige Testspielsiege einfahren konnte, ging es am vergangenen Freitag in der TTI-Arena wieder um Meisterschaftspunkte. Zu Gast war mit der Union aus Baumgartenberg der Letztplatzierte der abgelaufenen Saison. Beim letzten Aufeinandertreffen konnte sich die Hametner-Elf in spannenden 90 Minuten kurios mit 5:4 durchsetzen, doch dieses Mal bekamen die Zuschauer eine einseitige Partie zu sehen, so setzte sich der SCTK klar und auch verdient mit 5:0 durch. Ebenfalls einen furiosen Saisonstart feiern konnte die 1b-Mannschaft der Tragweiner…

Die Elf von Coach Latzel Manfred startete ambitioniert in die Partie, kontrollierte weitestgehend das Geschehen und spielte sich auch immer wieder gute Tormöglichkeiten heraus. Nachdem in den ersten 20 Minuten einige Hochkaräter nicht genutzt werden konnten, waren es die Baumgartenberger, die nach einem Gegenangriff mittels Distanzschuss auf 0:1 stellten. Die Tragweiner spielten nach diesem Schock so weiter wie bisher und konnten sich in Minute 35 durch ein Elfmetertor von Alexander Meisinger auch dafür belohnen. Danach wurden die Heimischen etwas hektisch, da die Gäste etwas mehr Druck ausübten, doch mit dem 2:1 durch Josef Kastner hatte man die perfekte Antwort parat. Nach zwei wunderschönen Toren von Harald Hildner binnen zwei Minuten sorgten die Tragweiner dann noch vor der Halbzeitpause für eine kleine Vorentscheidung. In Halbzeit zwei bekamen die Zuschauer ein ähnliches Bild wie in den ersten 45 Minuten zu sehen, denn die Tragweiner spielten clever und ließen den Baumgartenbergern nicht wirklich eine Chance. Mit drei weiteren Treffern durch Alexander Meisinger, Jonathan Katzensteiner und Michael Latzel sorgte man dann auch noch für eine sehr gute Tordifferenz zum Auftakt, so lautete am Ende das Ergebnis 7:2 – Gratulation und weiter so!

Bei der Kampfmannschaft gab es in der Sommerpause kadermäßig ein paar Veränderungen, denn neben den Abgängen von Thomas Wahlmüller (Grein) und Ernö Bostyan (Ungarn) konnte man mit Stürmer Stefan Wurm (Union Bad Zell) und Tormann Andreas Fröller (ASKÖ Luftenberg) zwei tolle Verstärkungen zur SCTK-Familie dazugewinnen. Die Hausherren legten zu Beginn gleich voll los und waren vor allem über die beiden schnellen Flügelspieler Julian Ambros und Moritz Astleithner brandgefährlich. Nach nur zwölf gespielten Minuten klingelte es auch schon im Kasten der Gäste, denn nach einem Husic-Freistoß stand Pascal Hochetlinger am zweiten Pfosten goldrichtig und versenkte das Leder per Kopf zum 1:0. Rund zehn Minuten später sollte der 19-jährige Mittelfeldregisseur erneut für Jubelstimmung in der TTI-Arena sorgen. Nachdem er mit dem Ball am Fuß in die Mitte zog, schloss er mit seinem linken Fuß aus rund 25 Metern Torentfernung ab und platzierte die Kugel genau in den Winkel – Marke Traumtor. Danach nahmen die Tragweiner etwas Tempo raus und spielten souverän. Die Baumgartenberger konnten lediglich durch zwei Standards für Gefahr sorgen. Kurz vor der Halbzeitpause sorgte unsere Neuerwerbung Stefan Wurm mit dem 3:0 für die Vorentscheidung, denn nachdem er selbst den Angriff einleitete, brachte Julian Ambros den Ball perfekt zur Mitte, wo der Routinier zur Stelle war und einschob.

In den zweiten 45 Minuten agierten die Tragweiner nicht mehr so zwingend wie in Durchgang eins, weshalb gefährliche Strafraumszenen Mangelware waren. Nach einer guten Chance von Moritz Astleithner zu Beginn, wo der Gegner im letzten Moment noch klären konnte, spielte sich das Geschehen meist im Mittelfeld ab, so war die Partie nun von vielen kleinen Fouls und Zweikämpfen geprägt. Da die Tragweiner-Viererkette und auch Goalie Andy Fröller einen sehr guten Job an diesem Tag machten, war die komfortable Führung keine Sekunde lang in Gefahr. Kurz vor Schluss legten die Heimischen aber noch einmal nach und konnten in Minute 89 und in der Nachspielzeit zwei weitere Treffer erzielen. Zuerst setzte sich Julian Ambros auf der linken Seite durch und beförderte das Spielgerät überlegt ins Gehäuse und kurz darauf sorgte sein Gegenüber Moritz Astleithner in ähnlicher Manier für den 5:0 Endstand. Ein überragender Sieg zum Auftakt in die neue Saison, der in der Höhe auch in Ordnung ging. Jetzt gilt es, diese Form über das kommende, spielfreie Wochenende beizubehalten, um in Runde drei den nächsten Sieg nachlegen zu können!

Das nächste Spiel findet am Samstag, den 2.09., um 16:00 auswärts in Weitersfelden statt, wo man gegen die SPG um drei bzw. sechs Punkte kämpfen wird. Seid dabei und unterstützt unsere Jungs bei dieser Aufgabe!