Tischtennis: Nachwuchsbericht 2006/2007

Von dominikadmin 7. September 2007

Das war die Tischtennis-Nachwuchs Saison 2006/2007. Wie schon in den Jahren zuvor wird das Nachwuchstraining von unserem staatlich geprüften Trainer und Supercoach Alexander Meisinger durchgeführt. Unterstützt wird er dabei von der gesamten Sektion, daher sind wir auch in der Lage für jedes Nachwuchstraining durchschnittlich 3 Trainer für ca. 20 Kinder und Jugendliche zu stellen.

Um die Spielstärke unserer Nachwuchsspieler zu steigern, werden neben den wöchentlichen Trainings noch eine Vielzahl an Turnieren beschickt, sowie Trainingscamps durchgeführt. Betreffend der Beschickung von Turnieren haben wir in der Saison 2006/2007 einen neue Rekordzahl von insgesamt 27 Turnieren erreicht, auf die wir unsere Nachwuchshoffnungen entsenden. Selbstverständlich werden die Kinder bei jedem Turnier von einem erfahrenen Tischtennisspieler betreut.

Einige Highlights der abgelaufenen Saison

  • Schüler-Mannschaft ? Hannes Reithmayr, Philipp Schützeneder, Manuel Undesser ? qualifiziert sich für die Landesliga (höchste Spielklasse in OÖ) und belegt dort den ausgezeichneten 3 Platz von 5 Mannschaften.
  • Bei den Mühlviertler-Meisterschaften konnten wir einmal mehr unserer Vormachtstellung im Nachwuchs unter Beweis stellen. So wurde Mario Fromm zweifacher Mühlviertler Meister im Schüler Einzel und im Schüler Doppel gemeinsam mit Philipp Schützeneder. Aber auch in den anderen Altersstufen belegten wir viele zweite und dritte Plätze, erwähnenswert sicherlich der 2.Platz von Oliver Hinterleitner bei den Minis und der doch überaschende 3. Platz von Moritz Landl und Roman Ennikl im Unterstufen-Doppel.
  • Bezirksmeisterschaften in Rainbach: 2/3 aller Podiumsplätze gehen nach Tragwein, bis auf eine Ausnahme stellen wir in allen Bewerben den Bezirksmeister.
  • Bei den diversen oberösterreichweiten Ranglisten-Turnieren in den verschiedenen Alterstufen wurden ebenfalls ausgezeichnete Leistungen erbracht. Oliver Hinterleitner rangiert zur Zeit auf Platz 4 in Oberösterreich bei den Minis. Saskia Hinterleitner ist die Nr. 5 in Oberösterreich in der Unterstufe.
  • Bei den Schülern konnten sich Philipp, Hannes, und Manuel im vorderen Mittelfeld platzieren. In der Jugend konnte sich Mario Fromm gleich im ersten Jahr als 18ter unter den Top 20 platzieren.

    Zum Ablschuß der Saison standen noch die Landesmeisterschaften in den jeweiligen Alterstufen bevor, bei denen unsere Youngsters hervorragend abschnitten.

  • Die Sektion Tischtennis möchte sich auf diesem Weg auch bei allen Eltern für die Unterstützung und ausgezeichnete Zusammenarbeit bedanken.