Vom 12. bis 18. Juli fanden in Telfs die ASVÖ Jugendspiele 2009 statt. Dabei handelt es sich um eine Art Olympische Spiele für ASVÖ Vereine mit internationaler Beteiligung.
Unter anderem waren Sportler aus Deutschland, Italien, Ungarn, Slowenien, Serbien, Rumänien usw. dabei. In 15 ausgewählten Sportarten wie Tischtennis, Tennis, Badminton, Leichtathletik, Fußball, Schießen, Schach usw. maßen sich mehr als 1000 Sportler und stellten ihr Können unter Beweis. Mittendrin auch die Tischtennis Delegation aus Oberösterreich mit drei Spielern aus Tragwein. Saskia Hinterleitner, Andrea Voglhofer und Elisa Pühringer durften nach Einladung durch den ASVOÖ Landesfachwart für Tischtennis Christian Grabmann an den Jugendspielen teilnehmen. Weiters vertraten noch die Geschwister Sonja und Clemens Kaimberger aus Ottensheim den Tischtennissport. Betreut wurden die Sportler vom Trainer Alexander Meisinger.
Nachdem es beim Mannschaftsbewerb noch nicht zu einer Medaille gereicht hat schlugen unsere Spieler dann beim Mädchen Doppel zu. Obwohl sie zu den Jüngsten gehörten kämpften sich Saskia Hinterleitner und Sonja Kaimberger bis ins Semifinale durch und mussten sich dort erst nach hartem Kampf den späteren Siegern aus Südtirol geschlagen geben. Als Lohn dürften die beiden bei der Siegerehrung die Bronzemedaillen aus der Hand von Ex-Schisprungweltmeister und Weltrekordler Armin Kogler in Empfang nehmen. Für Andrea Voglhofer und Elisa Pühringer war leider im Viertelfinale Schluss.
Die hervorragende Organisation und die vorbildliche Durchführung der Spiele muss hier auch noch gesondert erwähnt werden.
Mehr unter www.jugendspiele.at, YouTube und unter der SCTK Galerie