Zwischenbericht Nachwuchsteams

Von Thomas Hinterdorfer 24. April 2014

Nicht nur die Erwachsenenfußballer haben ihre ersten Meisterschaftsspiele absolviert, sondern auch der Nachwuchsbereich ist erfolgreich in die Saison gestartet. Knapp 100 aktive Kinder- u. Jugendliche tummeln sich mittlerweile wieder am Sportplatz und wir möchten auch hier über die ersten Spielergebnisse berichten, wobei gerade im Nachwuchsbereich die Ausbildung, das Training und speziell der Spaß im Mittelpunkt stehen.

U8: die jüngsten Nachwuchstalente bestreiten zum Kräftemessen eine Turnierserie. Die Jungspunde werden aktuell von Haider Andreas vorbildlich betreut. Das erste Turnier bestreiten die Mädels & Jungs übrigens am 26.04 in Königswiesen. In der Turnierform trifft man in 3 Turnieren jeweils auf die SPG Mühlviertler Alm (Königswiesen/Pierbach/Mönchdorf), Union Bad Kreuzen sowie die SPG Münzbach/Rechberg, wobei jeder dieser Teams einmal als Austragungsort gilt. Gerade der Eifer und Enthusiasmus der Kleinen ist bemerkenswert und zeigt immer wieder wie schön die Arbeit in einem Verein sein kann!

U10: Tragweins U10-Mannschaft wird vom kickenden Legionär Helmut Hintersteininger betreut. Die Mannschaft bestreitet bereits Meisterschaftsmodus, wobei man bereits 3 Spiele absolvieren konnte. Lediglich gegen die sehr starke U10 von OÖ-Ligist SV Freistadt zog man den kürzeren. Aber auch in der U10 gilt: besser wird man nur durch Training!

U11: die Entscheidung im Winter die U11 zusätzlich zu melden, damit auch wirklich allen Spielern Einsatzzeit garantiert werden kann, entpuppt sich bereits jetzt, trotz größeren Aufwands für die Betreuer, als sehr gute Entscheidung. Betreut wird die Mannschaft, wie auch die U12 Mannschaft, von Mayrhofer Christian, wobei er mit Klaus Gattringer und Allroundwaffe Johannes Wurmsdobler zwei sehr verlässliche Helfer an seiner Seite hat. Gematcht wurde natürlich auch schon, wobei die ersten 3 Meisterschaftsspiele allesamt gewonnen wurden. Sehr erfreulich auch, dass bereits einige U10-Kicker zum Stamm der Mannschaft gehören – macht weiter so!

U12: nach den starken Ergebnissen im Herbst wurde die U12 in eine sehr starke Liga eingeteilt, wo man ausschließlich auf den Nachwuchs von Bezirks- bzw. Großteils Landesligamannschaften trifft. Auch wenn die Spiele nun sehr knapp wurden und es hier und da auch Niederlagen geben wird, ist diese Einstufung für die Entwicklung der Burschen super und zeugt auch für das Talent und Zusammenhalt des Teams. Im letzten Spiel gegen die „9“ (in diesem Bereich wird noch mit 9 Spielern gespielt) aus St. Oswald konnte man nach 2 Niederlagen in den ersten beiden Spielen mit einer starken Leistung 6:5 gewinnen!

U15: bei Didi Latzel dreht sich im Leben viel um Fußball und deswegen betreut Didi nicht nur erfolgreich die Kampfmannschaft der Union Bad Kreuzen, sondern auch seit einigen Jahren noch erfolgreicher die Tragweiner Jahrgänge 1999/2000, die aktuell in der U15 Region Nord um Tore & Punkte kämpfen. Die spielerischen und technischen Ansätze lassen hier hoffen, dass einige Spieler in absehbarer Zeit den Sprung in den Kampfmannschaftsbereich schaffen. Mit Benedikt Mühlbachler, Moritz Astleithner und David Pöcklhofer trainieren bereits 3 Spieler seit geraumer Zeit in der Kampfmannschaft, wobei gerade für diese Burschen die „KMS“ nicht das Ziel, sondern erst der Anfang sein sollte. Mit 9 Punkten aus 3 Spielen und 18:5 Toren liegt man auch in der Tabelle am ersten Platz. In ein paar Jahren liest man hoffentlich den ein- oder anderen Namen dann auch in der KMS-Aufstellung – Vollgas Jungs!

U18: für viele überraschend kam im Herbst die Nennung einer U18-Mannschaft, aber mittlerweile hat sich auch diese Entscheidung sehr profiliert. Die Mannschaft wird nicht als separates Team betrachtet, sondern wird im Verbund mit der Kampfmannschaft und der 1B-Mannschaft betreut. Dass mittlerweile Spieltag für Spieltag 10 Spieler aus den Jahrgängen 95-98 in der Kampfmannschaft am Spielbericht stehen und man trotzdem noch problemlos U18-Meisterschaft bestreitet, zeigt für die enorme Substanz und diese wird in den nächsten Jahren noch für viel Freude sorgen. Nach dem starken 3. Platz im Herbst (Anmerkung: die ersten beiden Plätze stiegen in die OÖ-Leistungsliga auf) konnte man auch im Frühjahr bis dato nahtlos an die guten Vorstellungen des Herbstes anknüpfen. Nach 4 Spielen führt man mit 3 Siegen und 1 Niederlage zwar die Tabelle an, aber gerade in der U18 haben viele Mannschaften erst 2 oder 3 Spiele bestritten. Auch hier muss das Ziel für die Spieler klar sein: Kampfmannschaft!

Es wäre schön, wenn auch weiterhin die Nachwuchsspiele so gut besucht werden und die Burschen weiterhin am Ausüben ihrer Leidenschaft positiv unterstützt werden!