Tischtennis RC3 Ranglistenturnier

Von Sebastian Nötstaller 13. Februar 2025

Am 9. Februar 2025 fand das Tischtennis RC3 Ranglistenturnier auf der Gugl in Linz statt. Rund 100 Teilnehmer im Alter von 11 bis 21 Jahren traten in zehn Gruppen an, um wertvolle RC-Punkte zu sammeln. Die Gruppen wurden dabei nach der Spielstärke (RC Punkte) der Spieler altersübergreifend eingeteilt. Der SC Tragwein/Kamig trat mit den drei Nachwuchstalenten Niklas Meisinger, Samuel Schinnerl-Leitner und Johannes Mühllehner an.

Weiterlesen…

Tischtennis Kids Cup 2025

Von Sebastian Nötstaller 8. Februar 2025

Am 25. Jänner 2025 fand in Pregarten der Kids Cup statt. Für den SCTK gingen Eno und Peta Mayrhofer, Johannes Mühlehner und Alexander Hammermüller im Hauptbewerb an den Start. Zunächst wurden die 48 Teilnehmerinnen des Hauptbewerbes auf acht Gruppen zu je sechs Spielerinnen aufgeteilt und anschließend wurden in der Endrunde alle Gruppenersten einer Gruppe zugeteilt, alle Gruppenzweiten einer Gruppe, usw. So wurden schließlich die endgültigen Platzierungen in jeder Gruppe ausgespielt.

Weiterlesen…

Vorbereitungsturniere Tischtennis

Von Sebastian Nötstaller 6. Oktober 2024

Max-Grünberger-Gedenkturnier in Saxen

Beim Max-Grünberger-Gedenkturnier in Saxen am 14. September nahmen Julian Hahn und Martin Schmalzer für den SC Tragwein/Kamig teil. Im Bewerb bis 1600 RC konnte Julian Hahn seine Gruppe als Sieger beenden, während Martin Schmalzer als Gruppenzweiter ebenfalls die K.-o.-Phase erreichte. In den spannenden Duellen der K.-o.-Runden erkämpften sich die beiden Tragweiner Platz 5 (Julian) und Platz 9 (Martin).

Im offenen Bewerb stellten sich beide Spieler starken Gegnern aus der höchsten oberösterreichischen Spielklasse. Trotz wertvoller Erfahrungen war für beide nach der Gruppenphase leider Schluss.

2er-Teambewerb in Allerheiligen

Beim Vorbereitungsturnier in Allerheiligen am 20. September bildeten Manuel Undesser und Julian Hahn sowie Alexander Meisinger und Martin Schmalzer jeweils ein Team für den SC Tragwein/Kamig. Tobias Dreiling spielte in einem gemischten Team mit einem Spieler aus Allerheiligen. Das Turnierformat sah vor, dass jedes Teammitglied zwei Einzelspiele und ein Doppel bestritt. In einer äußerst knappen Gruppenphase konnten sich Martin Schmalzer und Alexander Meisinger durchsetzen und zogen direkt ins Finale ein. Dort zeigten sie eine herausragende Leistung und holten den Turniersieg nach Tragwein.

Heimturnier in Tragwein

Da das ursprünglich geplante Vorbereitungsturnier in St. Oswald nicht stattfinden konnte, wurde am 28.09.2024 kurzerhand ein Heimturnier in Tragwein organisiert. Insgesamt nahmen 24 Spieler aus dem Bezirk Freistadt teil. Im Bewerb A sicherte sich Manuel Rührnessl aus Gutau den Tagessieg. Im kleinen Finale um Platz 3 konnte sich Christian Grabmann gegen Niklas Friedinger durchsetzen. Den Sieg im Bewerb B holte Siegfried Glaser aus St. Oswald.

ASVOÖ TT Landesvergleichswettkämpfe

Von Sebastian Nötstaller 23. September 2024

Am 7. und 8. September fanden in Roßleithen die ASVOÖ TT Landesvergleichswettkämpfe statt. Am Samstag waren die Herren an der Reihe. In dem bunt gemischten Feld konnte sich Tragwein in die Siegerliste eintragen.

Julian Hahn und Alexander Meisinger waren im Allgemeinen Doppel nicht zu stoppen und bezwangen im Finale das Landesligaduo Kefer/Brunmayr knapp im 5 Satz! Gratulation. Einen 2. Platz erreichte Christian Grabmann im Herren A Bewerb.

Am Sonntag waren dann sieben Tragweiner Nachwuchsspieler im Einsatz. Im A-Bewerb zeigte Jakob Reisinger sein Können und er erspielte sich den 2. Platz. Einen weiteren 2. Platz erreichte sein Bruder Tobias im B-Bewerb, Eno Mayrhofer komplettierte das Ergebnis mit Platz drei. Im Doppel Bewerb schafften Jakob Reisinger und Samuel Schinnerl-Leitner den 2. Platz, Meisinger Niklas und Tobias Reisinger schafften auch noch den Sprung aufs Stockerl, als Dritte.

Alle zeigten eine sehr starke Leistung. Mit dem Tragweiner Nachwuchs kann man auch in Zukunft rechnen. Bedanken möchte ich mich auch bei Alexander Meisinger der die Burschen super gecoached hat.

Tischtennis Camp am Ossiacher See

Von Sebastian Nötstaller 23. September 2024

Vom 14. bis 17. August fand das Trainings-Camp des SCTK Sektion Tischtennis in Ossiach statt. Die Halle am Ossiacher See bot die perfekte Umgebung für intensive Trainingseinheiten und entspannte Pausen am See. Insgesamt nahmen 12 Spieler an dem Camp teil.

Tagesablauf:

  • Morgensport: Der Tag begann mit einem Workout unter der Leitung von Julian Hahn, das die Teilnehmer optimal auf die bevorstehenden Trainings vorbereitete.
  • Vormittagseinheit: Anschließend folgte eine 2,5-stündige Tischtenniseinheit, in der verschiedene Techniken und Taktiken trainiert wurden. Die Trainingseinheiten begannen mit regelmäßigen über halbregelmäßige bis hin zu Matchübungen.
  • Mittagspause: Über die Mittagszeit entspannten die Teilnehmer am See, hüpften ins Wasser oder spielten Beachvolleyball.
  • Nachmittagseinheit: Nach der Pause ging es weiter mit der zweiten 2,5-stündigen Tischtenniseinheit. Trotz Müdigkeit und schmerzender Muskulatur, wurde hier wieder gut aufgewärmt und weiter Gas gegeben.
  • Abendausklang: Die Abende ließen die Spieler gemütlich ausklingen, was auch super für den Zusammenhalt sorgte und bei so einem Camp nicht fehlen darf.

Die Übungsleiter Bernhard Prantner, Sebastian Nötstaller, Julian Hahn und Trainer Alexander Meisinger und hatten viele gut vorbereitete Übungen im Gepäck, die sie den Spielern erklärten und vorzeigten. Besonders hervorzuheben ist das Feedback, das Alexander Meisinger während des Spielens gab. Er nutzte Videoanalysen, um den Spielern detaillierte Rückmeldungen zu geben und ihnen zu helfen, ihre Fähigkeiten zu verbessern. Viel Erfahrung und Wissen wurden während des Camps weitergegeben.

Am letzten Tag fand ein Abschlussturnier statt, bei dem die Spieler ihr Können unter Beweis stellten. Die Platzierungen waren wie folgt:

  1. 1. Platz: Alexander Meisinger
  2. 2. Platz: Julian Hahn
  3. 3. Platz: Tobias Dreiling

Ein großer Dank geht an alle Teilnehmer, die das Camp zu einem unvergesslichen Erlebnis machten. Aufgrund des positiven Feedbacks und der großartigen Erfahrungen besteht unbedingt Wiederholungsbedarf.

Neue Dress für die Sektion Tischtennis

Von Christian Grabmann 15. September 2024

Die Sektion Tischtennis wurde mit einer neuen Dress ausgestattet. Vielen Dank an die Sponsoren Martin Schmalzer (Siegl GmbH – Installationstechnik) und Gerold Hochetlinger (Gerold Hannes Hochetlinger Brandschutz & Isolierung) sowie dem SCTK für die Unterstützung beim Ankauf.

ASVÖ TT Bundesmeisterschaften 2024 im Burgenland

Von Christian Grabmann 16. Juni 2024

Am 15.6.2024 und am 16.6.2024 fanden in „Steinbrunn neue Siedlung“ die diesjährigen ASVÖ Tischtennis Bundesvergleichswettkämpfe im Tischtennis statt. Mit dabei auch eine sechsköpfige Delegation aus Oberösterreich mit drei Tragweinern (Jakob Reisinger, Samuel Schinnerl-Leitner und Lionel Grabmann) und den Betreuern Tobias Dreiling und TT-Landesfachwart Christian Grabmann. Im Mannschaftswettbewerb bestehend aus den U13 Spielern Jakob und Samuel, dem U16 Spieler Lionel Grabmann sowie dem U19 Spieler Johannes Koller (Ottensheim) war das Team OÖ nicht zu stoppen. Ohne eine einzige Niederlage erreichte das Team den ersten Platz im Bundesländerbewerb. Im Finale besiegte man die Steiermark. Das 1:0 steuerte Lionel bei, nach dem 1:1 durch die Steiermark bewies Jakob seine Nervenstärke und sicherte dem Team OÖ den 2:1 Sieg! Bei den Einzelbewerben ging es erfolgreich weiter. Im U13 Bewerb konnten Samuel und Jakob ihre Vorrundengruppe gewinnen, im K.o. Bewerb war dann leider bei beiden im Viertelfinale Schluss. Den U15 Bewerb gewann Lionel Grabmann mit nur einem Satzverlust souverän, genauso den U17 Bewerb. Dort schaffte er in einem hochspannenden Match gegen Johannes Koller den 3. Titel. Beide gemeinsam sicherten sich auch noch den Doppeltitel und damit den Nachwuchsdoppel ASVÖ Staatsmeister. Im U19 Bewerb erreichte David Ebner aus Roßleithen den spitzenmäßigen 2. Platz. Bei den Burschen gewannen wir daher fast alle Bewerbe, leider finden sich aktuell in OÖ keine ASVOÖ Spielerinnen. Einen großen Dank gebührt Tobias Dreiling, der als Betreuer ins Burgenland mitgefahren ist und die oberösterreichischen Spieler perfekt betreute.

TT U15 Landesmeisterschaften

Von Christian Grabmann 28. April 2024

Am 20.04. nahmen Lionel Grabmann und Samuel Schinnerl-Leitner an den Oberösterreichischen Tischtennismeisterschaften in Lambach teil. Dabei traten beide Spieler im Bewerb U15 Einzel männlich sowie als Team im Bewerb U15 Doppel männlich an. Obwohl sie zuvor noch nie gemeinsam als Doppel angetreten waren, schafften sie es, bis ins Halbfinale vorzustoßen und schließlich den starken dritten Platz in dieser Kategorie zu erringen. Im Einzelbewerb hatte Samuel eine schwere Gruppe zugelost bekommen. Dennoch gelang es ihm, eines seiner drei Spiele zu gewinnen und somit die Gruppe als Dritter abzuschließen. Lionel stieg als gesetzter Spieler bereits im Viertelfinale ein, welches er souverän mit 3:0 gewinnen konnte, ehe er sich im Halbfinale nach hartem Kampf geschlagen geben musste und somit den dritten Platz belegte. Angesichts der starken Gegner, welche aus ganz Oberösterreich angereist waren, können unsere beiden Jugendspieler sehr stolz auf ihre Leistung sein.

Wo Herzen für den Tischtennissport schlagen: TT BM der Pflichtschulen

Von Christian Grabmann 6. April 2024

Höher und vor allem schneller schlugen 150 Schüler:innen-Herzen bei der großangelegten Pflichtschul-Bezirksmeisterschaft im Tischtennis, welche am 4. April 2024, wie im Vorjahr in Tragwein stattfand.
Die 43 Mannschaften aus insgesamt 13 Schulen des Bezirks profitierten von einem hervorragend geplanten Turnier, wiederum organisiert und ausgerichtet vom erfahrenen Sportlehrer und langjährigen, erfolgreichen Vereinsspieler Robin Hofko (MS-Neumarkt/Mkr) samt seinem SC Tragwein/Kamig (Sektion TT).

Der reibungslose Ablauf mit geringen Wartezeiten fand seinen Niederschlag in einer tollen Stimmung und allgemeinen Begeisterung der jungen Menschen. So etwas ist ansteckend und hat gottseidank immer noch die Kraft, unsere Jugend wegzulocken von der Faszination der digitalen Bildschirmwelt.

Gespielt wurde in 4 Bewerben:
Sieger im Bewerb „A“ (5.-7. Schulstufe weiblich):

1. Platz: MS St. Leonhard

2. Platz: MS Köngiswiesen

3. Platz: MS Pregarten

Sieger im Bewerb „B“ (5.-7. Schulstufe männlich):

  1. Platz: MS St. Leonhard
  2. Platz: MS Tragwein
  3. Platz: MS St. Oswald

Sieger im Bewerb „C“ (8.-9. Schulstufe weiblich):

  1. Platz: MS Unterweißenbach
  2. Platz: MS Königswiesen
  3. Platz: MS St. Leonhard

Sieger im Bewerb „D“ (8.-9. Schulstufe männlich):

  1. Platz: MS Pregarten
  2. Platz: MS Königswiesen
  3. Platz: MS Bad Zell

So eine Mega-Veranstaltung braucht neben der Leidenschaft der Organisatoren und Funktionäre natürlich auch finanzielle Unterstützung.
Der Dank gilt daher auch den Sponsoren, allen voran die Sparkasse Pregarten- Unterweißenbach mit ihren Filialen Tragwein, Hagenberg und Gutau. Weiters den  Pokalspendern: Bgm. u. VBgm. von Tragwein sowie die Bürgermeister von Neumarkt, Gutau, Hagenberg, Pregarten und Bad Zell. Herr Karl Gusenbauer vom Spar Tragwein spendete jedem Teilnehmer Süßigkeiten. Herzlichen Dank dafür! Größter Dank gilt der Sektion TT des SC Tragwein/Kamig, welche ihr gesamtes Equipment zur Verfügung stellte bzw. am Tag der Durchführung des Turnieres mit 5 Personen mithalf. Allen voran Sektionsleiter Christian Grabmann.

ÖTTV WIN-Turnier

Von Christian Grabmann 17. März 2024

Am 16.03. und 17.03. fand in Linz in der Tips Arena das 4. WIN Tischtennis Turnier statt. Dabei nehmen die besten TT-Nachwuchsspieler aus ganz Österreich teil (U9 bis U21). Beim Turnier waren heuer 230 Burschen und 70 Mädchen am Start, unter anderem auch die aktuell besten österreichischen Nachwuchsspieler. Gespielt wurde auf 60 Tischen.  Mittendrin natürlich die Tragweiner Tischtennis Cracks. Samuel Schinnerl-Leitner konnte in der 18. Gruppe sein Können zeigen. 5 Siege bei nur 4 Niederlagen, ergab Platz 5 in der Gruppe und insgesamt den 175 Platz, man beachte von allen Nachwuchsspielern in Österreich. Jakob Reisinger musste schon in der sehr starken Gruppe 11 antreten. Er kämpfte wie ein Löwe und zeigte ausgezeichnetes Tischtennis. Schlussendlich reichte es für Platz 110. Lionel Grabmann konnte sich in Gruppe 7 von Spiel zu Spiel steigern. Im letzten Spiel seiner Gruppe konnte er dann den Gruppensieg in einem spektakulären Match für sich erspielen. Platz 61 im Konzert der U21 Nachwuchsspieler, eine starke Leistung.