Vortrag „Rumpf-u. Stabilisationstraining“ mit Mag. Martin Denk

Von Thomas Hinterdorfer 13. Januar 2015

Die Wichtigkeit der Körpermitte, im Fachjargon „Core“ genannt, hat die letzten Jahre aufgrund neuester Erkenntnisse stark zugenommen, da dieser Bereich die Basis für sämtliche Bewegungen bildet und dadurch sportartenspezifisch, aber auch allgemein gesundheitlich, gerade hier sehr viel Potenzial schlummert. Mit Sportwissenschaftler Mag. Martin Denk konnte die Sektion Fußball nicht nur einen ausgewiesenen Fachmann für einen Vortrag gewinnen, sondern auch gleichzeitig einen erfahrenen Fußballtrainer, der die neugierigen Kicker in Theorie und anschließend in der Praxis stark forderte. Er erwähnte vor allem auch mehrfach die Wichtigkeit der Eigeninitiative und der Trainingskontinuität um einen bestmöglichen Erfolg zu erzielen, denn auch die konditionellen Eigenschaften wie Ausdauer, Kraft, Koordination und Beweglichkeit sind stark von diesem Bereich abhängig.

Nochmals vielen Dank einerseits an Hrn. Mag. Denk, aber auch an die Sektionsführung um Sektionsleiter Franz Mörtenböck, die diesen Vortrag ermöglichten! Und jetzt noch eine Anmerkung: Jungs, jetzt liegt’s an euch!!!