Die Sektion Fußball entwickelt sich auch im Winter weiter…

Von Thomas Hinterdorfer 10. Dezember 2013

Bereits eine Woche nach dem letzten Meisterschaftsspiel hieß es für einen Großteil unseres Teams schon wieder Sportzeug einpacken. Jedoch nicht um sich auf dem Weg zum nächsten Match zu machen, nein, anstatt dessen ging es nach Linz zur Verbandsanlage des OÖFV, wo unter Leitung des ehemaligen Bundesligatrainers Thomas Weissenböck diverse Tests zur Feststellung der Fitness unserer Jungs durchgeführt wurden.

An Weissenböck’s Projekt www.aktivzone.at arbeiten auch Andreas Roßgatterer sowie Hannes Hofer mit.

 

Insgesamt wurden vier Tests durchgeführt:

     –   Eine Bioimpedanzanalyse, bei der mithilfe der elektrischen Leitfähigkeit von Knochen, Organen, Muskeln und Körperfett
         das Verhältnis der einzelnen Körperkompartimente getestet wird

     –   Ein „VO2-max“ Test, bei dem auf dem Laufband die Sauerstoffaufnahme einer Person, die sogenannte anaerobe Schwelle und
         weitere Daten zur Ausdauer der Probanden ermittelt wird

     –   Ein Muskelfunktionstest, der die für einen Fußballer wichtigsten Muskelgruppen überprüft

     –   Ein sogenannter „Medi-Maus Test“ bei dem mithilfe von speziellem Equipment diverse Daten zur Wirbelsäule des
         Getesteten gesammelt werden

Am Dienstag, den 3. Dezember, besuchten uns dann Herr Weissenböck und Herr Roßgatterer auf unserem Sportplatz. Mit im Gepäck hatten die Beiden einen circa 25 Seiten langen Testbericht – 25 Seiten pro getesteter Person! Darin befinden sich sämtliche Ergebnisse, sowie Übungen, für jeden Probanden individuell gestaltet.

Herr Roßgatterer erzählte dann noch circa eine Stunde lang wie diese Ergebnisse nun am besten genutzt werden konnten, ehe Herr Weissenböck den Spielern dann noch die perfekte Spielvorbereitung sowie zahlreiche weitere hilfreiche Tipps für Fußballer mitteilte.

Mit Hilfe von diesen Testergebnissen machte es sich unser ehrgeiziger Trainer Manuel Mayrhofer zur Aufgabe, für jeden Teilnehmer, der danach verlangt, einen eigenen, auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen abgestimmten Trainingsplan zu erstellen. Nun liegt es an jeder einzelnen Person, das Erhaltene so gut wie möglich umzusetzen und sich für das Frühjahr Fit zu machen.