Zwei mal 2:0 – Die ersten zwei gemeinsamen Siege der Saison
Nach der ersten Saisonniederlage am vergangenen Sonntag war die Tragweiner Kampfmannschaft zuhause besonders motiviert, um gegen Baumgartenberg wieder zu punkten und in der Tabelle vorne dran zu bleiben. Dank eines Elfmeters, eines verschossenen Elfmeters und einem wunderbaren Freistoß hieß es am Ende glücklich, aber verdient 2:0 für die Tragweiner und somit den zweite Sieg im zweiten Heimspiel. Ebenfalls wieder gewinnen konnte die 1b-Mannschaft des SCTK gegen tapfer kämpfende Baumgartenberger…
Nach der letztwöchigen Verjüngungskur der Mannschaft waren diesmal wieder mehr routiniertere Spieler in der Startelf, da einige junge Spieler für die anstehende U17-Partie gegen Wartberg/Aist geschont wurden. Die 1b ging motiviert in die Partie und ließ von Beginn an den Gegner ohne Ball laufen, es wurde gut in den eigenen Reihen kombiniert, doch ein Tor blieb den Jungs in der Anfangsphase noch verwehrt. In der 19. Minute war es dann soweit, denn der stark aufspielende Paul Reichhart zog von rechts nach innen und schoss mit seinem schwächeren linken Fuß mit viel Gefühl in die lange untere Ecke. Kurz vor der Halbzeit konnte dann die Führung durch Alexander Meisinger, nach schöner Vorarbeit von Thomas Altzinger, ausgebaut werden und somit ging man mit einem kleinen Polster in die zweite Halbzeit. Da konnte man jedoch bis auf einen Stangenschuss von Paul Reichhart nicht mehr viel Nennenswertes zustande bringen, da viele Pässe zu kompliziert und öfter etwas ungenau gespielt wurden. Trotzdem konnte dann am Ende das verdiente 2:0 gefeiert werden, da man über 90 Minuten die spielbestimmende Mannschaft war – Gratuliere Jungs!
In der Kampfmannschaft gab es in der Startaufstellung wieder ein paar Veränderungen: Statt dem verletzten Marco Tonninger spielte Christoph Langthaler, Michael Latzel begann nach letztwöchiger Abwesenheit wieder am rechten Flügel und statt Alexander Buchner durfte Josef Kastner auf der Außenverteidiger-Position ran. In den ersten zehn Spielminuten gaben die Gäste aus Baumgartenberg den Takt vor, doch die frühe Chance zur Führung konnten sie nicht nutzen. Mit der Zeit wurden Tragweiner aber immer besser und kamen nach schönen Spielzügen des Öfteren gefährlich vors Tor von Gäste-Goalie Gerhard Poscher. In Minute 30 hatte man die größte Chance im Spiel, das im Großen und Ganzen auf Augenhöhe geführt wurde. Nach tollem Solo von Edeltechniker Matthias Frühwirth legte er den Ball, anstatt selbst zu schießen, zum heran eilenden Daniel Adlesgruber, der freie Bahn aufs Tor hatte, jedoch den Ball aus rund 10 Metern nicht versenken konnte. Einige Minuten später, fünf Minuten vor der Halbzeitpause ertönte dann ein Pfiff von Schiedsrichterin Mag. Katharina Wöckinger nach einer Aktion im Strafraum von Baumgartenberg, denn Pascal Hochetlinger zog in den Sechzehner und wurde von einem gegnerischen Spieler zu Fall gebracht. Vize-Kapitän Daniel Adlesgruber übernahm wieder die Verantwortung und verwertete den fälligen Elfmeter trocken im linken unteren Eck. Somit hieß es zur Halbzeit aufgrund dem Chancen-plus verdient 1:0 für die Heimischen.
Die zweite Halbzeit begann wie die Erste, denn es waren wieder die Gäste, die in den ersten Minuten den Ausgleich erzwingen wollten. Einmal wurde es nach einer hohen Flanke besonders gefährlich, als die Abnahme nur drei Meter vor dem Tor knapp daneben ging. Ansonsten blieben aber Großchancen des Gegners aus, da der bärenstarke SCTK-Goalie Marcel Buchgeher bei hohen Bällen eine enorme Sicherheit und Abgeklärtheit ausstrahlte. Mit der Zeit wurde die Heimmannschaft wieder stärker und drängte auf das 2:0, doch Kevin Hochetlinger konnte bei einer Chance seinen Schuss nicht gut genug platzieren. Somit blieb es in der intensiven und hart umkämpften Partie spannend. Nach 65 Minuten hätte diese dann zugunsten der Gäste kippen können, denn nach einem Zweikampf im Tragweiner-Strafraum kam ein Spieler der Baumgartenberger zu Fall und die Schiedsrichterin zeigte auf den Punkt. Ein strittiger Elfmeter, da der Gegenspieler ziemlich leicht gefallen war. Den Elfmeter konnten sie dann aber nicht verwerten, der Ball klatschte nur an die Stange und geriet danach aus der Gefahrenzone. Danach ging die Partie weiter wie zuvor, beide Teams agierten sehr energisch und kamen immer wieder in die gefährlichen Bereiche des Spielfeldes. In der 80. Minute folgte dann die Vorentscheidung, denn nach einem Foul im halblinken Bereich, legte sich Mittelfeldstratege Pascal Hochentlinger den Ball zurecht, und der folgende, sehr gut getretene Freistoß wurde etwas abgefälscht, damit der Ball genau ins rechte Kreuzeck fiel – ein toller Treffer! Daraufhin warfen die Gäste noch einmal alles nach vorne, doch die starke Tragweiner Defensive um Kapitän Mörtenböck & Co war an diesem Tag nicht zu überwinden. Somit kehrt man, dank einer tollen kämpferischen und spielerischen Leistung der gesamten Mannschaft, zurück auf die Siegerstraße und bleibt damit zuhause ohne Punkteverlust – weiter so Burschen!
Nächsten Samstag, den 05.09. trifft der SCTK auswärts auf Absteiger ASKÖ Katsdorf, die nach einer Niederlage im ersten Spiel in der zweiten Runde ein 4:0 – Schützenfest gegen Rechberg feiern konnten. Seid dabei und unterstützt unsere Mannschaft, wie zuletzt, auch bei den Spielen in der Fremde. Anstoß Kampfmannschaft 16:00, Reserve 14:00.