Spielbericht Gutau Frühjahr 2013

Von Administrator 13. Mai 2013

Unglückliche 1:2 Niederlage in Gutau

In einer spannenden und sehr emotionalen Partie mussten sich die Tragweiner leider sehr unglücklich mit 1:2 geschlagen geben.

Das Vorspiel der beiden 1b-Mannschaften endete mit einem 3:3 Unentschieden. Hildner Harald, Meisinger Patrik und Altzinger Thomas scorten gegen die starken und routinierten Gutauer.

Aufstellungstechnisch gingen beide Mannschaften wie erwartet in dieses Spitzenspiel. In der Anfangsphase zeigten sich die beiden Defensivreihen, bei Gutau organisiert durch den souveränen Tschechen-Import Michal Rajtoral, hochkonzentriert und ließen kaum Chancen zu. Die Tragweiner versuchten es immer wieder über die gefährlichen Außenbahnen und kamen mit Fortdauer der ersten Halbzeit auch mehr ins Spiel. Die in dieser Phase wohl beste Möglichkeit vergab der emsige Emir Macanovic, der es in dieser Szene leider zu schön machen wollte. Auf Seiten Gutaus wurde immer wieder versucht die pfeilschnellen Stürmer Ex-Seki Voglhofer und den stets lauernden Brunner Thomas einzusetzen, doch Tragweins Defensivbollwerk stand sicher.

Knapp vor der Halbzeit dann die wohl verdiente Führung der Tragweiner: nach schönem Doppelpass von Mörtenböck und Frühwirth, flankte Frühwirth in die Mitte und Emir Macanovic stellte mit einem akrobatischen Köpfler auf 1:0 für die Mayrhofer-Elf. Danach schickte Schiedsrichter Roland Kaiser, nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Schlagersänger, die beiden Mannschaften zum obligatorischen Pausentee in die Kabinen.

Nach der Pause übernahmen die Gutauer, angetrieben vom ehemaligen Landesliga-Kicker und aktuellen Spielertrainer Michal Brozman, mehr das Kommando, blieben aber in der Offensive noch zu zahnlos. Die beste Möglichkeit in dieser frühen zweiten Hälfte hatten aber die Traweiner in Person von Konrad Swietek, doch sein gut angetragener Kopfball wurde leider noch knapp vor der Linie geklärt. Danach nutzte aber Gutaus personifizierter Torschreck, Thomas Brunner, eine der wenigen Unachtsamkeiten in der Defensive zum Ausgleich aus. Vorausgegangen war ein unglücklicher Abstoß vom ansonsten starken Haisza Viktor. Nur 7 Minuten nach der Führung nutze jener Brunner dann auch die zweite Unachtsamkeit gekonnt aus und stellte den Spielstand mit einem Doppelpack sprichwörtlich auf den Kopf. Ob der Altmeister in beiden Szenen im Abseits stand oder nicht, wollen wir in diesem Spielbericht nicht beurteilen.

Die Tragweiner versuchten es danach mit der Brechstange und hatten auch, unter anderem durch den kurz zuvor eingewechselten Meisinger Alex, gute Tormöglichkeiten. Gutau blieb aber auch in der Offensive gefährlich und hatte nach einem schönen Brozman Freistoß, den Tragweins Haisza parierte, eine gute Möglichkeit. In der Schlussphase überschlugen sich dann leider die Ereignisse. Tragweins Routiniers Lengauer, Meisinger holten sich sehr dumme gelbe Karten ab – scheinbar war der Frust über den Spielverlauf doch zu groß geworden und auch Edeltechniker Emir Macanovic holte sich eine total-vermeidbare gelb-rote Karte ab und wird daher seiner Elf im nächsten Spiel gegen Unterweißenbach fehlen. Am Spielstand änderte sich dann trotz einiger Standardsituationen der Tragweiner nichts mehr.

Am Ende eine unglückliche Niederlage für Swietek & Kollegen, die sicherlich vermeidbar gewesen wäre. Nichts desto trotz muss man den Gutauer Spielern zu diesem Sieg gratulieren, denn auf diverse Entscheidungen von außerhalb haben ja auch sie keinen Einfluss…