Spielbericht Pierbach/Mönchdorf Frühjahr 2015

Von Thomas Hinterdorfer 16. Juni 2015

2:0 Sieg im letzten Spiel der Saison – Platz drei in der Tabelle
Die Tragweiner Kampfmannschaft konnte die Saison mit einem souveränen, nie gefährdeten 2:0 Sieg gegen den Tabellen-neunten, Pierbach/Mönchdorf, erfolgreich beenden. Da Treffling zugleich das letzte Spiel verlor, konnte man noch auf den sensationellen dritten Tabellenplatz vorrücken. Diesmal nicht so gut erging es der 1b-Mannschaft, die gegen den neuen Meister der Reservemannschaften den kürzeren zog…

Die unter sehr heißen Temperaturen stattgefundene Partie wurde schon früh in der Anfangsphase von den Gästen dominiert, und nach anfänglich ungeschicktem Verhalten der Defensivabteilung lag man nach nur 15 Minuten bereits mit 0:2 zurück. Nach den beiden frühen Gegentoren fanden die Tragweiner besser ins Spiel und konnten zur Mitte der ersten Halbzeit einen Stangenschuss von Alexander Meisinger nach einem Eckball verzeichnen. In der 40. Minute folgte jedoch der nächste Schlag ins Gesicht, als die SPG nach einem Missverständnis der Tragweiner auf 3:0 erhöhen konnte. Sehr bitter für die Heimmannschaft, da alle drei Treffer zu vermeiden gewesen wären. In der zweiten Halbzeit konnten beide Teams jeweils noch ein kurioses Tor erzielen, doch trotz der engagierten Leistung der Tragweiner konnte man den Rückstand nicht mehr aufholen, was den 4:1 Endstand bedeutete. Gratulation an Stefan Lengauer zum einzigen Tragweiner-Treffer und an die SPG Pierbach/Mönchdorf zum verdienten Meistertitel in der Reserve! Trotz dieser Niederlage kann man stolz sein auf diese tolle Saison, denn schon lange nicht mehr konnte eine Tragweiner-1b so viele Punkte (55), wie in dieser Saison holen, und auch die Entwicklung der gesamten Mannschaft stimmt positiv!

Die im Frühjahr noch immer ungeschlagene Kampfmannschaft wollte im letzten Spiel der Saison noch einmal gewinnen und somit der überragenden Rückrunde den Stempel aufdrücken. Der Gegner, die SPG Pierbach/Mönchdorf, konnte in den letzten drei Spielen zwei Siege und ein Unentschieden erreichen. In der Startaufstellung der Tragweiner gab es im Vergleich zur vorigen Woche, beim Unentschieden in Baumgartenberg, nur eine Veränderung, denn Patrick Grübl rutschte neben Pascal Hochetlinger in der Startelf auf die Doppelsechs. Wie bereits in den vergangenen Spielen versuchte man, von Beginn weg das Spiel in die Hand zu nehmen, doch die kampfstarken Gäste ließen kaum Spielfluss zu. Nach rund zehn Minuten kam man in Person von Kapitän Daniel Adlesgruber das erste Mal zu einer etwas gefährlichen Torgelegenheit, doch der gut angetragene Distanzschuss ging über das Tor von Pierbach-Keeper Peter Leitner. Nach dieser Möglichkeit fanden die Tragweiner nun besser ins Spiel, jedoch kam man noch zu selten in die gefährlichen Bereiche. Der weitere Verlauf der ersten Halbzeit war ohne größere Highlights gekennzeichnet, denn bis auf eine tolle Chance von Julian Ambros, die Kevin Hochetlinger mustergültig vorbereitete, passierte nicht sehr viel. Deshalb ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause, die Tore sollten etwas später folgen.

In der zweiten Halbzeit wurde der Ton gleich wieder von den Heimischen angegeben, und da man von Beginn an schneller und präziser kombinierte als in der ersten Hälfte, kam man binnen der ersten 5 Minuten nach dem Seitenwechsel zu drei sehr guten Chancen, die die Führung hätte bescheren können. Diese ließ aber nicht lange auf sich warten, denn der noch zu Ende der ersten Halbzeit eingewechselte „Antreiber“ Dominik Grössling drang mit Tempo in den Strafraum der Pierbacher ein und konnte dort nur noch mit einem Foul gestoppt werden – Elfmeter! Diese große Chance ließ sich „Iceman“ Rene Tischberger nicht nehmen und somit verwertete der Innenverteidiger den Ball gekonnt ins linke untere Eck zum 1:0 für die Tragweiner. Nach der verdienten Führung bestimmte man weiterhin großteils das Geschehen und ließ somit den Gästen fast keine Chance um zu gefährlichen Tormöglichkeiten zu kommen. Weiters waren es die Tragweiner, die auf das 2:0 drückten. Besonders gefährlich war man erneut nach Eckbällen, bei denen der kopfballstarke Pascal Hochetlinger mehrmals zu guten Chancen kam, doch die Entscheidung folgte erst in der 84. Minute. Der für seinen jüngeren Bruder ins Spiel gebrachte Daniel Ambros wurde von Moritz Astleithner, ebenfalls nur drei Minuten zuvor eingewechselt, durch einen herrlichen Pass in Szene gesetzt und daraufhin steuerte der technisch beschlagene Daniel Ambros alleine auf den Gäste-Goalie zu, überlief ihn und schob das Leder zum 2:0 ins Netz – ein herrlicher Treffer. Nur kurz darauf wurde erneut Daniel Ambros durch eine Flanke von Moritz Astleithner bedient, doch dieser Ball ging knapp am Tor vorbei. In den letzten paar Minuten dieser Saison ließ man nichts mehr anbrennen und somit konnte man mit dem 2:0 Sieg als einziges Team im Frühjahr ungeschlagen bleiben, eine großartige Leistung der Tragweiner-Jungs, die letztendlich noch mit den erreichten 41 Punkten mit dem dritten Tabellenplatz belohnt wurden. Weiters belegt man Rang Zwei in der Frühjahrestabelle, sogar punktgleich mit den Erstplatzierten Hagenbergern, die noch in der Relegation den Aufstieg in die 1.Klasse schaffen können. Zum Meister der 2.Klasse Nord-Ost krönen konnte sich in dieser Spielzeit die Union aus Saxen, Glückwunsch auch dazu!

Abschließend möchten wir uns noch einmal bei unseren tollen Fans, die sowohl bei den Heimspielen, als auch bei den Partien in der Fremde für die lautstarke Unterstützung gesorgt haben, bedanken – ihr seid großartig! Wir würden uns freuen, wenn wir auch in der nächsten Saison wieder auf eure Unterstützung zählen dürfen, doch zuerst geht es für unsere Kicker in die wohlverdiente Sommerpause, bis es am 6. Juli wieder in die Vorbereitung für den kommenden Herbst geht!