Spielbericht Pierbach/Mönchdorf Herbst 2015

Von Thomas Hinterdorfer 18. August 2015

3:2 Sieg im ersten Spiel der neuen Saison – Auftakt geglückt
Das erste Spiel der Saison, gleichzeitig das erste Meisterschaftsspiel für den neuen Tragweiner-Coach Szabolcs Szegletes, konnte nach einem 1:2- Pausenrückstand noch mit 3:2 gewonnen werden. Letztendlich ein verdienter Sieg, da man in Halbzeit zwei deutlich mehr Tormöglichkeiten als der Gegner vorweisen konnte. Leider missglückt ist der Auftakt für die 1b-Mannschaft von Tragwein, denn nach ambitionierter Leistung und einer 2:1- Pausenführung verlor man in der zweiten Halbzeit die Kontrolle über das Spiel und so konnte der routinierte Vorjahresmeister die Partie noch mit 3:2 für sich entscheiden…

Nach der tollen vergangenen Saison, die man auf Platz drei beenden konnte, ging man sehr motiviert ins erste Spiel, denn die letzte Partie der abgelaufenen Saison ging mit 1:4 gegen die Pierbacher verloren. Denkbar schlecht aber verlief der Start ins Spiel, denn schon in der dritten Spielminute musste man einen unglücklichen Gegentreffer hinnehmen. Nur eine Minute später folgte der nächste Rückschlag, denn Alexander Hüttner verletzte sich unglücklich am Knie und musste darauf ins Krankenhaus, wobei es Gott sei Dank schon Stunden darauf eine leichte Entwarnung vom Arzt gab – Gute und rasche Gensung! Nach der turbulenten Startphase blieben die Tragweiner bissig und fanden gut ins Spiel, die Folge waren der schnelle Ausgleich nach Traumfreistoß von Stefan Lengauer und nur zwei Minuten später die Führung durch Philipp Friedinger, der sein erstes Meisterschaftstor im Erwachsenenfußball erzielte. In Halbzeit zwei begannen die Pierbacher sehr offensiv, konnten sich gleich ein paar gute Torchancen herausspielen und schossen in Minute 53 den verdienten Ausgleich. Danach konnte man sich nie so richtig aus der eigenen Hälfte befreien, und so kassierte man noch kurz vor Schluss das 2:3. Eine sehr knappe und bittere Niederlage gegen einen sehr guten Gegner, doch schon nächste Woche will die junge Mannschaft auswärts in Luftenberg den ersten Dreier einfahren.

Nach einer langen und guten Vorbereitung waren die Mannen vom Neuen Chefcoach Szabolcs Szegletes schon heiß auf die erste Partie. Im letzten Spiel der abgelaufenen Saison war ebenfalls Pierbach/Mönchdorf zu Gast, damals konnte man zum Abschluss einen 2:0 Sieg feiern. Nach den Abgängen von Dominik Grössling, Rene Tischberger, Patrick Grübl (alle Wartberg) und Stefan Taubinger (Hagenberg) gab es auch eine Rückkehr zu vermelden, denn mit Marco Tonninger verfügt man nun über einen jungen, technisch sehr guten Mittelfeldspieler mehr im Kader des SCTK. Zu Beginn der Partie legten die Heimischen gleich munter los, denn nach toller Aktion von Stürmer Kevin Hochetlinger, wurde dessen Hereingabe in der Mitte des Strafraumes nur knapp verfehlt. Daraufhin wurde der Ton hauptsächlich von den Tragweinern angegeben, die immer wieder schöne Ballstafetten über das Spielstarke Mittelfeld, Hochetlinger-Tonninger-Adlesgruber, vorzuweisen hatten. In der 17. Minute hatte Matthias Frühwirth die Chance zur Führung, doch die tolle Flanke von Michael Latzel fand noch nicht den Weg ins Tor. Dieses folgte dann in Minute 22, denn nach überragender Vorarbeit von Marco Tonninger stand Kevin Hochetlinger goldrichtig und verwertete zum 1:0. Nach der verdienten Führung wurden die Pierbacher aggressiver und nach einem Foul rund 20 Meter vor dem Tor, konnte Roland Gassner den Ball sensationell im Tor von Marcel Buchgeher versenken. Zu dieser Phase des Spiels verlor man dann etwas die Kontrolle und nach einem Eckball konnte der freistehende Pierbacher Thomas Gaffl seine Mannen noch vor der Pause mit 2:1 in Führung bringen, eine kalte Dusche für die Heimmannschaft so kurz vor der Halbzeit.

Die zweite Halbzeit versprach jede Menge Spannung und begann zugunsten der Heimischen perfekt. Nach einem wunderbaren Freistoß von Matthias Frühwirth aus halbrechter Position konnte sich Daniel Adlesgruber von seinem Gegenspieler lösen und ungehindert den Ball im Tor der Gäste unterbringen. Mit dem frühen Ausgleich nahmen die Tragweiner das Zepter wieder in die Hand und kamen nun öfter gefährlich vor das gegnerische Tor. Nachdem in der 50. Minute ein vermeintlicher Elfmeterpfiff für die Heimischen ausblieb, war es kurz darauf erneut Kevin Hochetlinger, der im Strafraum zu Fall gebracht wurde, doch diesmal ertönte von Schiedsrichter Lino Heiduck der folgerichtige Pfiff. Kapitän Daniel Adlesgruber übernahm die Verantwortung und verwandelte den Elfmeter trocken im linken unteren Eck. Nach der erneuten Führung für den SCTK hatten die kämpferisch starken Pierbacher Schwierigkeiten, sich nennenswerte Torchancen herauszuspielen und so war es die Szegletes-Elf, die in Folge mehr am Drücker war. In den letzten 15 Minuten hatte „Dauerläufer“ Kevin Hochetlinger noch mehrmals die Chance, die Partie endgültig zu entscheiden, doch Christopher Kastner, der Tormann der Gästemannschaft, behielt die Oberhand. Pünktlich nach 90 Minuten war dann Schluss und somit die ersten drei Punkte in der neuen Saison fixiert – Gratulation an das neu formierte Trainerteam Szegletes- Haisza- Swietek und an die Mannschaft für diese tolle Leistung!

Nächste Woche am Sonntag geht die Meisterschaft für den SCTK auswärts in Luftenberg in die nächste Runde. Eine schwierige Aufgabe, da man sich gegen die Luftenberger, die in der ersten Runde ebenfalls einen Sieg feiern durften, noch nie leicht getan hat, doch die Mannschaft wird wieder alles dafür tun, um die nächsten Punkte ernten zu können. Seid dabei und unterstützt unsere Jungs bei den Spielen der Kampfmannschaft und der Reserve!