Tragweiner Kicker machen bei Hallenturnieren Lust auf mehr…

Von Thomas Hinterdorfer 15. Januar 2014

Zweimal diesen Winter wurde im Erwachsenenbereich zum Kräftemessen in die neue Hagenberger Sporthalle gerufen, eben so oft trat der SCTK an.

Hallenbezirksmeisterschaft, 28. Dezember 2013:

Der ASV Hagenberger lud 3 Tage vor Silvester des letzten Jahres zur alljährlichen Bezirksmeisterschaft, bei der neben den Gastgebern und einer Delegation aus Tragwein noch weitere 12 Teams teilnahmen. 11 Spieler wurden von Coach Mayrhofer aufgeboten, und der Spaß und die Entwicklung sollte im Vordergrund stehen.

Der SCTK befand sich in Gruppe A und traf infolge dessen auf ASKÖ Pregarten, Union Schönau, SV Sandl, Union Lasberg und besonders interessant, da wir diese beiden Gegner auch in der Frühjahrssaison antreffen werden, SPG Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau sowie der ASV Hagenberg. Die Tragweiner konnten in jeder Partie gut mitspielen, gegen ASKÖ Pregarten und Union Schönau verlor man jedoch knapp mit nur einem Tor weniger.

Erfolgreich war man hingegen in den Klassen-internen Spielen gegen Hagenberg und die SPG Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau. Holte man mit einem 0:0 gegen die Hagenberger, die vor allem durch individuelle Klasse dreier Auswärtiger Spieler (Husic, Waldenberger, Moosbrugger) aufzeigten, den ersten Punkt im Turnier, so konnte gegen die Spielgemeinschaft der einzige Sieg im Bewerb geholt werden. Patrick Buchberger gelang bei diesem Spiel mit dem 1:0 das Goldtor.

„Hallenzauber“, 6. Jänner 2014:

Mit dem Willen Spaß zu haben und sich spielerisch weiterzuentwickeln starteten die Tragweiner in das von der Union Pregarten veranstaltete Turnier am Dreikönigstag. Wie bereits bei der Hallenbezirksmeisterschaft wurde auf ein sehr junges Team (Durchschnitt knapp 19,5 Jahre) gesetzt, und das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.

Nach einem 0:0 in der Auftaktpartie und einem 0:2 im Spiel darauf wurden die Tragweiner von einigen schon abgeschrieben, zu früh wie sich später herausstellen sollte. In der dritten Partie für unser Team an diesem Tag dann der erste Sieg. Die Union Alberndorf konnte 2:1 geschlagen werden, die Tore für die Tragweiner erzielten Altzinger Thomas und Youngster Buchberger Patrick. Im nächsten Spiel ging es für die Tragweiner dann um den 2. Platz in der Gruppe, und dieser würde schließlich zum Aufstieg ins Halbfinale berechtigen. Der Gegner: ein alter Bekannter aus der 2. Klasse Nord-Ost, die Union Unterweitersdorf. Abermals Buchberger sowie der pfeilschnelle Kevin Hochetlinger entschieden diese Partie zugunsten der Tragweiner Kicker, und so hieß es Halbfinal-Zeit für unsere Jungs.

Als Gegner wartete bereits der, nach der Herbstsaison an der dritten Stelle der 1. Klasse Nord befindliche SV Hellmonsödt. Aber auch diese waren für die Tragweiner kein Stolperstein und der technisch so beschlagene Matthias Frühwirth sowie der bullige, mit eisernem Willen ausgestattete Thomas Altzinger schossen unsere Jungs zum 2:1 Sieg und somit ins Finale.

Im Finale traf man auf den ASKÖ Katsdorf und es sollte ein spannendes werden. Nach regulärer Spielzeit hieß es 1:1, Torschütze ein weiteres Mal das Tragweiner Offensivtalent Patrick Buchberger, an diesem Tag mit drei Toren Teaminterner Torschütze. Somit war die Zeit fürs Elfmeterschießen gekommen, in diesem war der Siegeslauf des SCTK dann aber leider vorbei und die Katsdorfer holten sich den Turniersieg. Rückblickend kann man jedoch durchaus sehr zufrieden mit der Leistung unserer Jungs sein und sie verdienen sich großen Respekt für diesen zweiten Platz.

Besonders erwähnenswert:

Unser Tor hütete an diesem Tag der im Herbst so schwer verletzte Pascal Gradl. Nach seinem Augenhöhlenbruch und folgender Operation meldete sich Pascal bärenstark zurück und präsentierte sich bei seinem Comeback als wäre er nie weg gewesen, wenn nicht sogar stärker.