Zwischenbericht Nachwuchs September 2014

Von Thomas Hinterdorfer 10. September 2014

Zwischenbericht Nachwuchs September 2014

Pünktlich pfiffen auch die Nachwuchstrainer ihre Schützlinge zum Trainings- und Saisonstart. Das Novum den Nachwuchs ohne eine Spielgemeinschaft stellen zu können ist für das Team um Nachwuchsleiter Robert Hochetlinger schon ein Riesenerfolg, wenn man sich dann auch noch ansieht, dass der SCTK diesmal (und) erstmals die Nachwuchsmannschaften U8/10/12/14/16 stellt, darf man vorne weg schon mal „Danke“ sagen an die Trainer, Betreuer, aber auch an die Kinder, die ja die Motivation für die Trainer darstellen. Stolz kann man auch sein, dass in jeder Mannschaft ein Trainerteam aktiv ist und nicht wie bei anderen Vereinen einzelne Trainer für Großgruppen zuständig sind. Wir möchten nun über die ersten Wettkämpfe berichten, vorne weg aber die Anmerkung: Wettkämpfe sind schön und gut und sollen für die Kinder vor allem Erlebnisse darstellen, aber verbessern werden sich die Kinder nur durch Training und vor allem Liebe zum Spiel – 100% SCTK!

U8: Headcoach Andreas Haider bekam mit Trainerkollegin Nadine Verstärkung ins Boot und auch ansonsten tummeln sich bereits wieder bis zu 20 U8-Kids 2x wöchentlich am Grün der TTI-Arena. Das erste Turnier konnte in Naarn auch schon bestritten werden, wobei man im Vergleich zu den anderen Mannschaften mit der jüngsten „Garnitur“ antrat und trotzdem bereits gut mithalten konnte. Neuanfänger sind natürlich jederzeit herzlich willkommen!

U10: die U10 trainiert ebenso 2x wöchentlich und spielt bereits Meisterschaft in der Region, wobei es hier zum Schutz der Spieler noch keine Tabellen gibt, denn gerade in diesem Bereich ist wichtig, dass die Jungs so viele Positionen wie möglich spielen dürfen und jeder auch genügend Einsatzzeit bekommt. Seit dieser Saison kümmern sich Tragweins-Evergreen Johannes Wurmsdobler Johannes und Neu-Coach Steininger Klaus um die Burschen und versuchen vor allem durch spielerische Trainings die Jungs immer wieder neu zu fordern.

U12: mit Helmut Hintersteininger und dem langjährigen Mauthausen-Nachwuchsleiter Erich Rathgeb hat die U12 ein sehr erfahrenes Trainerteam. Die Jungs dürfen sich zum Großteil erstmals auf etwas größerem Terrain beweisen. Trotzdem liegen auch hier die Schwerpunkte noch ganz klar an der individuellen Technik bzw. an 3 Wörtern: Ballkontakte, Ballkontakte und… Ballkontakte! Die ersten Spiele konnten auch schon bestritten werden, so feierten die Burschen uA bereits einen Auswärtssieg bei der Union Naarn, die ja traditionell auch über eine sehr gute Nachwuchsschmiede verfügt.

U14: die letztjährige U12 hat das Tor gewechselt und greift nun in der neuen Saison bereits auf das 7,32×2,44 m große Gehäuse an. Weiterhin betreut wird die talentierte Mannschaft vom Trainergespann Mayrhofer Christian(o) und Klaus Gattringer, wobei es sehr erfreulich ist, dass auch Werner Mühlbachler den beiden zur Seite steht. Neben einer umfangreichen Aufbauzeit und einigen Testspielen wurde auch hier bereits in die Meisterschaft gestartet und behält man mit 2 Siegen aus ebenso vielen Spielen bis dato eine weiße Weste.

U16: die letztjährige Mannschaft von Dietmar Latzel rutschte fast nahtlos eine Stufe weiter und darf sich seit heuer in der U16-Regionsliga Nord behaupten. Verstärkt wurde auch das Trainerteam, denn mit Rainer Friedinger rückt ein weiterer aktiver KMS-Trainer in das Trainerteam auf. Neben anspruchsvollen Trainings konnte auch schon das erste Spiel in einer ebenso anspruchsvollen Liga bestritten werden und mit der sogenannten Mühlviertler-Alm (Spielgemeinschaft aus Königswiesen, Pierbach und Mönchdorf) ein Bezirkskollege mit 5:1 besiegt werden. Einige der Hoffnungsträger durften auch schon die Vorbereitung in der ersten Mannschaft bestreiten und zeigten hier ihr vorhandenes Potenzial.

Wir bedanken uns nochmals bei allen Trainern für ihren unentgeltlichen Einsatz und wünschen eine erfolgreiche, verletzungsfreie Saison!