Bericht vom Traun Triathlon und Linz Triathlon von Roman Hintersteiner

Von Martin Ittensammer 10. Juni 2015

Traun Triathlon:

Am 31.05 nahm ich beim Traun Triathlon über die Sprintdistanz (750m schwimmen, 24,4km Rad und 5,2km laufen) teil.

Das war zugleich meine Startveranstaltung für das Triathlonjahr 2015 und erster Vorbereitungswettkampf für den Ironman Austria am 28.06.

Das Schwimmen verlief für mich recht gut,

am Rad verpasste ich allerdings ein wenig den Anschluss an die große Gruppe der starken Radfahrer, in der sich auch Manuel Walch befand. Ich versuchte noch den Abstand so gering als möglich zu halten und so kam ich mit 1:30min Rückstand auf Manuel in die Wechselzone. Jetzt hieß es schnell rein in die Laufschuhe und versuchen den Rückstand wieder aufzuholen.

Da es eine Wendepunktstrecke war an der wir 2 Runden laufen mussten konnte ich meine Gegner und Abstände sehr gut sehen. Da der Abstand zu Manuel immer geringer wurde stellte ich mich schon auf eine Zielsprint ein,….. Doch dann kam alles anders, Manuel lief bei der Abzweigung Richtung Ziel vorbei und lief eine Runde zu viel.

Am Ende konnte ich den 15. Platz Gesamt und 10.Platz in der Altersklasse belegen.

Manuel wurde die extra Laufrunde von der Endzeit abgezogen und konnte dadurch den 19. Platz gesamt und 12. Platz in der AK belegen.

Severin Katzensteiner konnte ebenfalls seine immer stärker werdende Form beweisen und belegte den 70.Platz Gesamt / 14.Platz AK

Insgesamt waren über 200 Leute an den Start gegangen.

Mehr Fotos und Ergebnisse auf Traun-bewegt.at

Linz Triathlon:

Bereits eine Woche nach dem Traun Triathlon waren Manuel Walch, Severin Katzensteiner und ich in Linz über die Mitteldistanz am Start (1,9km schwimmen, 90km Rad, 21,1km laufen)

Da dieser Bewerb 3 Wochen vor dem Ironman stattfand wollten wir uns einen letzten Formtest unterziehen.

Der Startschuss fiel am 6.06. um Punkt 12:00 Uhr, bei Temperaturen von über 30°C.

Nach zwei schwimm Runden im Pleschingersee, die noch sehr angenehm warn, stiegen Manuel und Ich gemeinsam aus dem Wasser. Severin kam mit einer immer stärker werdenden Schwimmleistung ca. 3min nach uns aus dem Wasser.

Auf dem Rad spielte Manuel seine starke Radform aus und so trennten sich unsere Wege schon sehr bald. Auf der ersten von 2 sehr anspruchsvollen Radrunden ging es mir noch sehr gut. Auf der zweiten allerdings bekam ich durch die Hitze schon einige Probleme und konnte mein Tempo nicht mehr halten, mit Übelkeit und Kraftlos kämpfte ich mich in die zweite Wechselzone und wollt eigentlich das Rennen beenden. Ich entschloss mich aber dazu zu probieren wie es bei laufen geht, aber es wurde nicht viel besser sobald ich das Tempo ein wenig erhöhte kam die Übelkeit wieder. Am Ende kämpfte ich mich dann doch über den gesamten Halbmarathon und konnte zu meinen Erstaunen mit einer Zeit von 4Stunden 48Min noch den 20. Platz gesamt und 12. Platz in der AK erreichen.

Meinen beiden Trainingskollegen ging es leider auch nicht besser, Severin hatte auch sehr mit der Hitze zu kämpfen und konnte in 5 Stunden 35min den 118. Platz/ 17. AK belegen.

Manuel musste leider nach einer sehr starken Radleistung, verletzungsbedingt, frühzeitig das Rennen beenden.

Wir blicken trotzdem sehr zuversichtlich Richtung Ironman wo dann die doppelte Distanz zu bewältigen ist.

Sehr gespannt kann man auch schon auf die Leistung von Thomas „Quelli“ Mair und Freedy Luftensteiner sein, die ebenfalls beim Ironman starten, sich aber bis dato noch bedeckt halten was in ihnen steckt.

zu den Fotos

Mehr Fotos und Ergebnisse auf Linztriathlon.at