Triathlons und Radrennen

Von Martin Ittensammer 8. September 2015


Foto von Florian Gleiss Genemigung der Veröffentlichung von Josef Vorlaufer bestzeit.at/impressum

Tolle Ergebnisse von Roman Hintersteiner und Wurm Markus. Roman ist wieder aktiv in die Bewerbe eingestiegen nach seiner Verletzungspause nach dem Ironman in Klagenfurt.

Er hat beim Bank Austria Triathlon in St. Pölten am Samstag über die Olympische Distanz mit einem Riesenvorsprung von 8 min gewonnen!

Herzliche Gratulation zu dieser super Leistung Roman!!

Bericht von Roman:

Um gleich mal zusehen wo ich stehe und zu testen ob das Knie wieder hält, starte ich am 15.08 beim Ausee Triathlon (Sprintdistanz) in Blindenmarkt. Mit einem 26. Gesamtplatz war ich auf Grund der Pause dennoch zufrieden, das wichtigste aber war das ich keine Schmerzen mehr hatte. Jetzt hieß es also den Trainingsrückstand wieder aufholen.

Da ich der Meinung bin das Wettkämpfe die besten Trainings sind, suchte ich mir gleich ein paar Bewerbe raus.

23.08 Powerman in Weyer (Duathlon 5/30/5)  7.Platz Gesamt

29.08 Red Bull 400 Bischofshofen (Schisprungschanze rauf laufen) 3.Platz Vorlauf /58. Platz im A-Finale

02.09 Businesslauf Linz (5,3km) 3. Platz Staffel Herren / 5. Platz Gesamt

Die Form ging wieder nach oben und so starte ich zuversichtlich am Samstag den 05.09 in St.Pölten beim Bank Austria Triathlon über die Olympische Distanz.

Das Wetter hatte mit den vergangen Tag gar nichts gemeinsam, starker Wind, Regen und Temperaturen um die 15°C.

Dennoch sprangen wir pünktlich um 14 Uhr in den Ratzersdorfer See, das schwimmen war für mich OK aber nicht überragend und ging somit mit ein paar Minuten Rückstand auf die Radstrecke. Am Rad gab es einen Rundkurs, 5 Runden zu je 8,5km zu bewältigen.

Ich versuchte gleich von Anfang an Druck zu machen und konnte so einen nach den anderen wieder Überholen. In der 3. von 5 Runden war schließlich auch das Motorrad, das den Führenden, begleitet zusehen. Da gab es kein halten mehr und kämpfte mich, gegen den starken Wind, immer weiter an den Führenden ran. Am Anfang der 5. Runde war es dann so weit und ich konnte die Führung übernehmen und diese bis zum Wechsel auf die Laufstrecke noch ausbauen. Beim Laufen galt es 4 Runde zu je 2,5km um den See zu absolvieren. Da ich nicht genau wusste wie groß der Abstand zum 2 platzierten war versuchte ich auch auf der Laufstrecke zu pushen und Tempo zu machen.

Schließlich konnte ich mit 2:06 Stunden gewinnen, der Abstand auf Platz 2 war mit 8 Minuten dann doch ziemlich groß.

Somit kann mein zweites großes Highlight, der Ironman 70.3 Pula/Kroatien am 20.09 kommen!! 

 

Bericht Wurm Markus – Wir gratulieren auch zu dieser tollen Leistung!

Beim Weichselbaumer Kriterium in Bad Leonfelden war Markus am Samstag den 29.08.2015 am Start. Mit einer Tageslizenz konnte er mit der Amateurklasse teilnehmen, diese zählte auch zur Landesmeisterschaft. Am Start natürlich wieder zahlreiche Kriteriumspezialisten wie Peter Pichler der schon unzählige Rennen gewinnen und viele Profis hinter sich lassen konnte.

Es waren 40 Runden im Stadtzentrum zu je 900Meter zu bewältigen.

Gleich vom Start weg ging es mit Vollgas zur Sache, die ersten Prämiensprints und Attacken konnte Markus im Hauptfeld bewältigen. Ab ca. Runde 20 fuhr dann der Tscheche Petr Circl eine Attacke, die er einige Runden mit einigen Sekunden Vorsprung halten konnte, doch dann begannen wieder die Attacken im Feld um den Solisten zu stellen, einige Fahrer und auch Markus verloren dann denn Anschluss.

Als der Tscheche wieder eingeholt war und das Feld die Geschwindigkeit etwas reduzierte,  konnten die abgerissenen Fahrer den Anschluss an die Spitze wieder herstellen. In den letzten Runden begannen dann die Positionskämpfe für den Zielsprint.

Markus konnte sich mit toller Leistung als 16. mit einem 42km/h Schnitt im Mittelfeld behaupten.