Spielbericht Bad Kreuzen Herbst 2018

Von Kinzl Markus 22. August 2018

Hochspannendes 2:2 – Punktgewinn zum Auftakt
Nach der Bilderbuch-Saison 2017/18, in der man den lang ersehnten Meistertitel in der 2. Klasse Nord/Ost einfahren konnte und einer langen, intensiven Vorbereitung für die neuen Herausforderungen eine Etage höher, ging es am vergangenen Wochenende in der neuen Saison endlich wieder auf Punktejagd! Auch wenn die Vorbereitung aufgrund von vielen verletzten Spielern nicht ganz nach Wunsch verlief, waren unsere Jungs zum Saisonstart top fokussiert und konnten auswärts bei der Union aus Bad Kreuzen eine tadellose Leistung abrufen, die beinahe mit einem Sieg belohnt wurde. Ebenfalls bestens in der neuen Liga angekommen ist unsere 1b-Mannschaft…


Die junge Truppe rund um Neo-Goalie Gerhard Greisinger, der von Mauthausen nach Tragwein wechselte, spielte von Beginn an mutig und erarbeitete sich in der ersten Halbzeit einige gute Torchancen. Da man im Abschluss aber noch kein Glück hatte und unsere Defensivereihe kaum etwas anbrennen ließ, musste man in Durchgang Nummer eins noch auf Tore verzichten. Nach dem Seitenwechsel ging es zumeist weiterhin nur in eine Richtung und in Minute 56 konnte Jonathan Katzensteiner mit einem Schuss ins kurze Eck sich und seine Mannschaft dafür belohen. Danach spielte man diszipliniert weiter und durfte auch noch zwei weitere Male jubeln, nachdem der wiedergenesene „Joker“ Kevin Hochetlinger einen Kopfballtreffer und kurz darauf ein sehenswert herausgespieltes Tor erzielen konnte. Somit konnte man am Ende einen deutlichen 3:0 Erfolg feiern, weiter so!

Bei der Kampfmannschaft gab es am ersten Spieltag ein neues, und ein altbekanntes Gesicht zu sehen, denn neben Neuzugang Paul Hametner (Wartberg, Sohn von Trainer Leopold Hametner), kehrte Thomas Wahlmüller nach einem Jahr in Grein wieder zurück zum SCTK. Franz Weindl, ebenfalls neu im Bunde, war aufgrund eines Urlaubs noch nicht mit der Partie. Herzlich Willkommen in Tragwein, Gerhard, Paul, Thomas und Franz! Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Pilz hatte Bad Kreuzen die erste gute Torchance zu verzeichnen, doch von diesem Moment an spielten nur noch die Tragweiner. Vor allem über unsere schnellen Flügelspieler kam man immer wieder brandgefährlich vor das gegnerische Tor, doch entweder traf man beim Abschluss die falsche Entscheidung, oder der überragende Torhüter Kucera war zur Stelle. Deshalb stand es nach temporeichen 45 Minuten, in denen der Tragweiner Führungstreffer mehr als verdient gewesen wäre, immer noch 0:0.

Nach dem Wiederanpfiff dauerte es kaum einmal drei Minuten, bis in den Tragweiner-Reihen Riesenjubel ausbrach. Edeltechniker Patrick Buchberger kam aus rund 35 Metern Torentfernung an den Ball, setzte zum Schuss an und beförderte die Kugel mit voller Wucht und höchster Präzision genau in den Winkel – ein überragender Treffer! Rund zehn Minuten nach dem Führungstor kam dann die Heimmannschaft besser ins Spiel und näherte sich nun etwas dem von Pascal Gradl gehüteten Tor. Nachdem Bad Kreuzen durch einen verdeckten Schuss ausgleichen konnte, waren die Tragweiner wieder drauf und dran, ins Schwarze zu treffen. In Minute 86 konnte der starke Moritz Astleithner einen perfekt gespielten Pass zum vermeintlichen Siegtor verwerten, doch kurz vor der Nachspielzeit schlugen die eiskalten Kreuzener nach einem Eckball noch einmal zu und stellten somit den 2:2 Endstand her. Bitter, da man fast über die gesamten 90 Minuten das bessere Team war, doch zum ersten Punktgewinn in der 1. Klasse und der tollen Leistung kann man nur gratulieren!

Nächsten Freitag, den 24.08., steht für den SCTK das erste Derby auf dem Programm, wo mit der Union Ried/Rdmk. ein bärenstarker Gegner in der TTI-Arena zu Gast sein wird. Seid dabei und unterstützt unsere Jungs bei dieser Partie