Spielbericht Gutau Frühjahr 2017

Von Thomas Hinterdorfer 24. April 2017

5:0 und 3:2 – grandioser Derbyerfolg gegen Gutau
In der 19. Runde der 2. Klasse Nord/Ost gastierte mit der Union aus Gutau ein Tabellennachbar (beide 24 Punkte) in der heimischen TTI-Arena. Da im Vorfeld der Partie vom „Derby der letzten Chance“ die Rede war, zählte für beide Teams nur eines – drei Punkte. Nach einer noch ausgeglichenen ersten und einer spektakulären zweiten Halbzeit, in der unter anderem Kevin Hochetlinger binnen acht Minuten ein Hattrick erzielte, blieben die Punkte letztendlich völlig verdient in Tragwein und konnte der Anschluss an die Tabellenspitze gewahrt werden. Ebenfalls überzeugen konnte unsere 1b-Mannschaft an diesem Freitagabend…

Nach dem durchwachsenen Rückrundenstart mit einem Sieg und zuletzt zwei Pleiten in Folge, musste für unsere Jungs endlich wieder ein Sieg her, und das sollte gegen den Tabellenzweiten keine leichte Aufgabe werden. Die Gäste aus Gutau waren es auch, die den besseren Start erwischten, denn nach einem Fehlpass im Mittelfeld schalteten sie schnell um und konnten schon nach vier Minuten auf 0:1 stellen. Die Tragweiner hatten allerdings nur eine Minute später die perfekte Antwort parat, als Daniel Ambros zuerst seine Gegenspieler vernaschte und dann den Ball zu Christoph Langthaler spielte, der aus rund 18 Metern flach ins rechte untere Eck schießen konnte. Nach diesem turbulentem Start dauerte es gut 20 Minuten bis zum Nächsten Tragweiner-Treffer. Nach einem schön herausgespielten Angriff kam der Ball im Strafraum zu Michael Wolfinger, der mit seinem linken Fuß den gegnerischen Torhüter überwinden konnte. In Halbzeit zwei versuchten die Tragweiner, die knappe Führung zu verteidigen und konnten immer wieder durch Konterangriffe gefährlich werden. Zwischen der 60. und 70. Spielminute verpasste man sogar die frühzeitige Vorentscheidung, da zwei hundertprozentige Torchancen vergeben wurden. In der 80. Minute fiel dann endlich das 3:1, nachdem Alexander Meisinger in einen Pressball mit einem Verteidiger ging, und der Ball daraufhin ins leere Tor rollte. Kurz darauf wurde das Spiel dann aber nochmals spannend, da die Gutauer auf 3:2 verkürzen konnten, doch die Heimmannschaft hielt den letzten Druck stand und sicherte sich somit gegen eine starke Mannschaft den Sieg, weiter so!

Bei der Kampfmannschaft bekam die selbe Elf, die die ersten drei Spiele bestritt, von Coach Szabolcs Szegletes das Vertrauen geschenkt und wollte in dieser Partie zurück auf die Siegerstraße finden. In einer ausgeglichenen Anfangsphase tasteten sich beide Mannschaften zunächst etwas ab und näherten sich langsam den gefährlichen Zonen des Feldes. Nachdem zuerst Tormann Ernö Bostyan einen guten Ball parieren konnte, kamen auch die Tragweiner zu zwei guten Chancen, die aber noch nicht zu einem Torerfolg führten. Nach rund 20 Minuten wurde Mittelfeldmotor Pascal Hochetlinger von Gäste-Goalie Rene Stütz am Strafraumrand von den Beinen geholt, woraufhin Schiedsrichterin Ennsgraber auf Freistoß entschied. Nachdem der Freistoß vorerst nichts einbrachte, kam der Ball zu Linksverteidiger Daniel Mitterbauer, der das Leder aus ca. 16 Metern Torentfernung mithilfe der Innenstange im Tor unterbringen konnte. Mit diesem Zwischenstand ging es dann auch in die Halbzeitpause – eine verdiente Führung, da die Tragweiner mehr Spielanteile zu verzeichnen hatten.

In der zweiten Halbzeit übernahmen die Hausherren sofort wieder das Kommando und spielten munter nach vorne, vor allem über die beiden Flügelspieler Rene Miko und Julian Ambros schien nun viel zu gehen. In der 60. Spielminute sollte dann der Torreigen von Durchgang Nummer zwei beginnen. Nach einem überragenden Dribbling und dem Torabschluss vom schnellen Rene Miko, konnte Torhüter Stütz den Ball nicht klären, weshalb Kevin Hochetlinger beim Abpraller genau richtig stand und einschießen konnte. Fünf Minuten später fiel schon der nächste Treffer: Der eingewechselte Moritz Astleithner brachte das Spielgerät von der rechten Seite punktgenau zu Kevin Hochetlinger in die Mitte, der erneut Ruhe bewahrte und verwertete. Dem war aber noch nicht genug, denn acht Minuten nach seinem ersten Treffer durfte der 21-jährige Stürmer sogar einen „lupenreinen“ Hattrick bejubeln. Daniel Mitterbauer fand mit einer guten Flanke auf der rechten Seite Dominik Grössling, der aufschaute und Kevin Hochetlinger sein zehntes Saisontor servierte. Danach hätten sogar noch mehr Treffer mehr fallen können, doch es dauerte bis zur 88. Minute, wo Joker Patrick Buchberger, erneut nach einem Angriff über die Flügel, den Schlusspunkt setzte. Ein grandioser Sieg in einem spektakulären Spiel, der auch in der Höhe gesehen absolut in Ordnung geht. Nun ist man mit nur vier Punkten Rückstand auf den Tabellenführer wieder voll im Aufstiegsrennen dabei, das mit Sicherheit an Spannung nicht zu überbieten sein wird!

Am kommenden Wochenende erwartet uns erneut ein Freitagabendspiel in der TTI-Arena, wo mit der SPG Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau der Tabellendritte zu Gast sein wird. Seid dabei und unterstützt unsere Jungs bei diesem Flutlichtspektakel!