Spielbericht Langenstein Herbst 2016

Von Thomas Hinterdorfer 5. September 2016

Zweimal 3:1 – Tragweiner holen erstmals in dieser Saison sechs Punkte
Zwei Spiele, zwei Siege – Das war die bisherige makellose Bilanz der Tragweiner Kampfmannschaft in den ersten Runden. Nach dem 7:2 Auftakterfolg und dem knappen 1:0 über Luftenberg in der Vorwoche, wollten unsere Jungs beim Ersten Flutlichtspektakel der Saison nachlegen und einen weiteren Sieg einfahren. Als Gegner hatte man mit der ATSV Langenstein einen Absteiger der vergangenen Saison vor der Brust, der in der neuen Spielzeit noch nicht hat anschreiben können und somit ganz unten in der Tabelle liegt. Nach zwei hart umkämpften Spielen, in denen sich sowohl die Kampfmannschaft, als auch die 1b mit jeweils 3:1 durchsetzen konnte, blieben die sechs Punkte letztendlich in der TTI-Arena, so konnte man im dritten Anlauf das erste Mal zwei Siege an einem Tag bejubeln. Ebenfalls erfreulich zu hören, dass die neue, von Konrad Swietek betreute U16-Mannschaft im ersten Meisterschaftsspiel gegen Naarn grandios mit 6:1 die Oberhand behielt, Gratulation dazu!

Die 1b-Mannschaft der Tragweiner war nach den beiden bisherigen sieglosen Partien in diesr Woche fast schon zum Gewinnen verpflichtet, um einen Fehlstart vor dem spielfreien Wochenende noch abzuwenden. Die Elf von Viktor Haisza erwischte auch einen perfekten Start und konnte schon in Minute Zwei durch einen von Alexander Meisinger verwandelten Handelfmeter in Führung gehen. Nach dem Treffer überließ man den Gästen allerdings immer wieder zu viel Platz, was zur Folge hatte, dass sie des öfteren gefährlich vors Tor kamen. Nachdem die Tragweiner bei einer Eckballserie es verpassten, das zweite Tor zu schießen, war es 15 Minuten vor der Halbzeit ein langer Ball, der mit einem Heber vollendet wurde und Langenstein den Ausgleich bescherte. In Halbzeit Zwei, für die sich die Heimischen viel vorgenommen hatten, konnte man in der 55. Spielminute durch Rene Miko verdient wieder in Führung gehen. Auch danach war man weiterhin am Drücker, und rund zehn Minuten später kam es zu einem Premierentreffer. Denn nach toller Vorarbeit von Michael Wolfinger setzte Lukas Frühwirth das Leder platziert ins rechte untere Eck und konnte so sein erstes Tor im Erwachsenenfußball markieren. Da die Tragweiner in der verbleibenden halben Stunde Ball und Gegner kontrollierten, konnte nach dem Schlusspfiff der erste volle Erfolg dieser Saison bejubelt werden. So kann es weitergehen!

Für die Kampfmannschaft gab es im Vorfeld dieses Spiels nur ein Ziel, nämlich erneut drei Zähler auf das Punktekonto hinzuzufügen, um weiterhin vom obersten Tabellenplatz lachen zu können. Leicht verändert startete das Team von Szabolcs Szegletes in die Partie: Das Tor wurde diesmal von Marcel Buchgeher gehütet, Pascal Hochetlinger spielte auf seiner angestammten Position auf der Doppelsechs und Daniel Adlesgruber war wieder im zentralen offensiven Mittelfeld im Einsatz. Die Hausherren spielten von Beginn weg mit Drang nach vorne und konnten auch schon früh die erste hundertprozentige Torchance verzeichnen, als ein von Pascal Hochetlinger genommener Ball noch auf der Linie geklärt werden konnte. In der 18. Spielminute war es dann mit der Führung aber soweit. Nachdem Moritz Astleithner den Ball noch knapp vor der Toroutlinie erwischte, brachte er diesen perfekt zur Mitte, wo Daniel Adlesgruber genau richtig stand und aus rund elf Metern Torentfernung trocken ins linke untere Eck abschloss. Mit der Führung im Rücken machten Adlesgruber und Co weiterhin gehörig Druck und konnten nach ein paar guten Aktionen, unter anderem einem Lattenkracher von Patrick Buchberger, in Minute 37 zum Zweiten Mal jubeln. „Longshot-Langi“ Christoph Langthaler kam auf halblinker Position zum Ball, überlegte nicht lange und platzierte ihn punktgenau ins rechte Kreuzeck, wo der gegnerische Torhüter keine Chance hatte, irgendwie einzugreifen – ein Traumtor! Mit diesem Spielstand und Lust auf mehr ging es dann auch in die Kabinen.

Nach Wiederanpfiff waren es erneut die heimischen Fans, die den Torschrei schon fast auf den Lippen hatten, denn nach einer Hereingabe von Moritz Astleithner setzte Pascal Hochetlinger das Spielgerät aus kürzester Distanz nicht ins, sondern über das Tor. Da die Langensteiner mit der Zeit immer besser in Fahrt kamen, konnten sie in der 62. Spielminute in Person von Michael Hartl den 2:1 Anschlusstreffer erzielen und somit wieder für Spannung in dieser Begegnung sorgen. Da die Tragweiner nach sehr schön gespielten Angriffen zuerst zwei „Matchbälle“ vergaben, war es erst fünf Minuten vor Schluss Patrick Buchberger, der Gäste-Goalie Thomas Deutsch mit einem flachen Schuss überwinden und für die Entscheidung sorgen konnte. Da die Gäste in den letzten Minuten auch nichts zählbares mehr zustande brachten, war der perfekte Freitag somit vollendet, so konnte man sich über insgesamt drei, mehr als verdiente Siege, freuen!

Bevor es für unsere Kicker wieder weiter auf Punktejagd geht, steht jetzt zuerst ein spielfreies Wochenende auf dem Programm. Die nächste Patrie findet am Samstag, den 17.09., um 20:00 in der TTI-Arena statt. Seid auch da wieder dabei und unterstützt unser Team lautstark, um auch den nächsten Gegner, die Union Unterweißenbach, mit leeren Händen nach Hause zu schicken!