Spielbericht Münzbach Frühjahr 2017

Von Kinzl Markus 6. Juni 2017

4:1 Erfolg – dritter Auswärtssieg in Folge
Am vorletzten Spieltag der Saison 2016/17 war der SCTK zum Vierten Mal in Folge auswärts im Einsatz und mit der Union Münzbach stand den jungen Tragweinern ein Gegner aus dem Tabellenmittelfeld vor der Brust. Nach tollen 90 Minuten, in denen die Hametner-Elf schon früh die Weichen auf Sieg stellte und letztendlich einen hochverdienten 4:1 Erfolg feierte, kommt es in der kommenden Woche nun zum Showdown um die Relegation gegen Rechberg. Leider erneut geschlagen geben musste sich die 1b-Mannschaft der Tragweiner…

Die Elf rund um Kapitän Gusenbauer startete gut in die Partie, gab in der ersten Phase des Spiels klar den Ton an, verabsäumte es aber allerdings, früh in Führung zu gehen. Immer wieder kam man aussichtsreich vors gegnerische Tor, wo man unglücklich im Abschluss agierte. Nach einer halben Stunde sollte den Tragweinern schließlich doch das verdiente 1:0 gelingen, nachdem Max Landl am rechten Flügel den Ball erobern, und Alexander Meisinger das Tor erzielen konnte. Kurz vor der Halbzeitpause kassierte man dann leider noch den Ausgleich, da ein Angreifer der Münzbacher im Tragweiner-Strafraum zu Fall gebracht, und der anschließende Elfmeter verwertet wurde. In der zweiten Halbzeit waren es dann die Heimischen, die das Spiel dominierten und sofort zu guten Chancen kamen. Nachdem Dobrican zuvor zwei gute Tormöglichkeiten ausließ, war es er, der in Minute 60 aus abseitsverdächtiger Position das 2:1 für Münzbach erzielte. Nach dem Rückschlag fingen sich die Tragweiner wieder und drängten auf den Ausgleich, jedoch war es erneut Dobrican, der nach einem schnell ausgeführten Freistoß aus der eigenen Hälfte auf 3:1 stellen konnte. Trotz des Zwei-Tore-Rückstands gab man noch nicht auf und kämpfte weiter, doch nach einem Meisinger-Lattenschuss und einem vergebenen „Hunderter“ von Michael Landl fiel auf der anderen Seite das unglückliche 4:1, das auch den Endstand bedeutete. Nun gilt es, am letzten Spieltag die durchwachsene Saison mit einem positiven Abschluss gegen Rechberg zu beenden!

Bei der Kampfmannschaft gab es eine kleine Veränderung in der Startelf, denn mit Rene Miko fiel ein Stürmer krankheitsbedingt aus, den der wiedergenesene Kevin Hochetlinger ersetzte. Die Tragweiner starteten gleich mit großem Drang in die Offensive in die Partie und konnten nach einer vergebenen Husic-Chance schon in Minute fünf in Führung gehen. Der pfeilschnelle Flügelspieler Julian Ambros flankte den Ball zur Mitte, wo Kevin Hochetlinger wartete und über den Münzbacher-Goalie hinweg einköpfte. In der 13. Minute klingelte es bereits zum Zweiten Mal im Kasten der Heimmannschaft, denn nach toller Vorarbeit von Moritz Astleithner kam ein Verteidiger der Münzbacher unglücklich zum Ball und beförderte diesen ins eigene Tor. In dieser überfallartigen Tonart ging es dann auch weiter, denn über die Flügel ließ man den Gegner immer wieder alt aussehen und in der „Schaltzentrale“ gewannen Adlesgruber und Hochetlinger fast alle Zweikämpfe. In Minute 23 war erneut ein super Dribbling von Julian Ambros der Ausgangspunkt zum Torerfolg, denn nachdem er seinen Gegenspieler vernaschte, setzte er mit einem Stanglpass Kevin Hochetlinger in Szene, der cool blieb und zum 3:0 einschob. In der Folge kamen die Tragweiner weiterhin zu guten Möglichkeiten, Tore sollten in Halbzeit eins aber nicht mehr folgen.

In Durchgang Nummer zwei gingen die Tragweiner die Sache zunächst etwas ruhiger an, spielten aber trotzdem sehr souverän und ließen die Münzbacher aufgrund der guten Defensivarbeit zu keinen Torchancen kommen. In Minute 60 hatte Moritz Astleithner das 4:0 auf dem Fuß, nachdem er mit dem Ball über das halbe Feld sprintete und im Sechzehner an Münzbachs Torhüter scheiterte. Kurz darauf sorgte der Flügelspieler mit einer ähnlichen Aktion wie zuvor erneut für Gefahr, wurde aber kurz vor dem Abschluss vom Spielgerät getrennt. Eine Viertelstunde vor Schluss ertönte im Münzbacher-Strafraum ein Elfmeterpfiff, nachdem der eingewechselte Thomas Mühlbachler nach tollem Dribbling von den Beinen geholt wurde. Den fälligen Elfmeter verwandelte Kapitän Daniel Adlesgruber in gewohnt souveräner Manier. Da sich in der 83. Minute Innenverteidiger Thomas Wahlmüller am Knöchel verletzte und nicht mehr weitermachen konnte, standen die Tragweiner in den letzten Minuten nur noch zu zehnt am Platz, da die drei Wechsel schon vollzogen wurden. Quasi mit dem Schlusspfiff gelang den Münzbachern noch der Ehrentreffer und somit hieß es am Ende 4:1 – ein hochverdienter Sieg in einem überragendem Spiel, Gratulation Jungs!

Nächste Woche steigt am Sonntag, den 11.06., das große Duell um den Einzug in die Relegation, wo gegen die starken Rechberger ein Sieg her muss, um dieses Vorhaben zu realisieren. Seid dabei und unterstützt unsere Mannschaft im wichtigsten und hoffentlich nicht letzten Spiel der Saison!